Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übernamen von Herrscher/innen und Persönlichkeiten
14.01.2020, 04:25
Beitrag: #3
RE: Übernamen von Herrscher/innen und Persönlichkeiten
Dass sein Beiname der "Fromme" blieb, könnte auch damit zusammenhängen, dass er nie heilig gesprochen wurde.

Im heutigen Österreich gibt es da einen ähnlichen Fall, den Babenberger Leopold, in der Zählung meistens mit Ordnungszahl III. Der Markgraf von Österreich wurde um 1470 aus "politischen" Gründen heilig gesprochen. Die Heiligsprechung war ein Wunsch der Habsburger, welche die Babenberger in den Herzogtümern Österreich und Steier(mark) beerbten und daraufhin auch zu ihren Vorfahren machten. Durch diese Heiligsprechung, die Kaiser Friedrich III. mit dem damaligen Papst Paul II. aushandelte, erhielten sie endlich ihren "Familienheiligen".

Zuvor war dieser Leopold (mit seiner Ehefrau Agnes, der allerdings die Erhebung zur Heiligen oder wenigstens zur Seligen durch den Heiligen Stuhl verwehrt blieb) bereits im Volk als Heiliger verehrt worden, und als Beiname findet sich für ihn Leopold der Fromme, was gewöhnlich auf seine Gründung dreier Klöster zurückgeführt wird. Nach der Heiligsprechung war er nicht mehr der "Fromme", sondern der "Heilige".

Ich vermute, dass die Lage bei Ludwig dem Frommen ähnlich sein dürfte, nur mit dem Unterschied, dass er nie offiziell heilig gesprochen wurde und daher der Fromme blieb.
Dass er nie offiziell heilig gesprochen wurde, könnte damit zusammenhängen, dass er zu jenem Zeitpunkt, als der Heilige Stuhl diese Heilig-, Selig- und Ehrwürdig-Sprechungen zu seiner Angelegenheit erklärte, um 1200, und dabei auch festlegte, wer von den bisherigen "Heiligen" ohne dieses Verfahren, seine Heiligkeit behalten durfte, es keine Interessenten mehr gab, die Interesse an einer Heiligsprechung seiner Person gehabt hätten.

Was die Urkunde betrifft, dürfte es sich um eine Urkunde handeln, die als verfälscht gilt, aber nicht als gefälscht. Gefälscht meint eine Fälschung. Eine Verfälschung bedeutet, dass zumindest Teile der Urkunde als "echt" gelten, nur als Ganzes ist die Urkunde nicht "echt".

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übernamen von Herrscher/innen und Persönlichkeiten - Teresa C. - 14.01.2020 04:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kleidung der Herrscher: WDPG 1 4.172 12.06.2013 00:50
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds