Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römische Kaiser
05.10.2012, 17:06
Beitrag: #1
Römische Kaiser
Hier würden alle möglichen Dinge zu den römischen Kaisern reinpassen.

Erst einmal ein paar Statistiken zum römischen Kaisertum:

Von den römischen Kaisern starben
24 %, indem sie von ihren eigenen Soldaten ermordet wurden.
12 % nach einer Absetzung oder erzwungenen Abdankung
11 % an einer Krankheit
10 % an Altersschwäche
8 %, indem sie von Familienmitgliedern oder Höflingen ermordet wurden
8 % im Kampf
8 % durch Hinrichtung
7 % durch Selbstmord
5 % eines sonstigen Todes.
(nach Philip Matyszak: Antikes Sammelsurium)

Insgesamt verlor das Reich durchschnittlich alle sechs Jahre einen Kaiser
(ebenfalls nach Matyszak).
Die kürzeste Herrschaft war die von Quintilius (reg. 270): Sie dauerte nur 17 Tage.
Die längste Herrschaft hatte Theodosius II., der 42 Jahre regierte
oder aber Augustus, der je nach dem, wo man seinen Regierungsbeginn ansetzt,
entweder 35, 43, 44 oder gar noch mehr Jahre regierte.
Der jüngste Kaiser war Valentinian II., der mit vier Jahren Kaiser wurde.


VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2013, 16:49
Beitrag: #2
RE: Römische Kaiser
Es ist zwar bekannt, dass man als römischer Kaiser ein gefährliches Leben führte, aber dass am Ende nur ein Viertel aller Kaiser eines natürlichen Todes starben, überrascht mich schon. Wobei wahrscheinlich die Zeit der Soldatenkaiser die Statistik verzerrt, außerhalb dieser Unruheperiode hatte man als Kaiser deutlich bessere Chancen auf ein vergleichsweise langes Leben. Anscheinend ging für die Kaiser die größte Gefahr von ihren eigenen Soldaten aus, wiewohl das Militär auch ihre wichtigste Machtstütze war.

Manchmal frage ich mich, wieso die Kaiser nichts aus dem Schicksal ihrer Vorgänger gelernt haben und es immer noch für eine kluge Idee hielten, ihre Soldaten und schlimmer noch ihre Prätorianer zu demütigen. Septimius Severus wusste, wie die Dinge lagen, als er seine Söhne warnte: "Seid einig, bereichert die Soldaten und verachtet alle anderen". Nur hielt sich Caracalla nicht an diesen Rat, mit den für ihn tödlichen Folgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2013, 20:07
Beitrag: #3
RE: Römische Kaiser
(29.07.2013 16:49)TobiasM schrieb:  Wobei wahrscheinlich die Zeit der Soldatenkaiser die Statistik verzerrt, außerhalb dieser Unruheperiode hatte man als Kaiser deutlich bessere Chancen auf ein vergleichsweise langes Leben. Anscheinend ging für die Kaiser die größte Gefahr von ihren eigenen Soldaten aus, wiewohl das Militär auch ihre wichtigste Machtstütze war.

Hier sollte man vor allem auch die Prätorianergarde nicht vergessen, die immer wieder mal Kaiser stürzte.

Natürlich verzerrt das Zeitalter der Soldatenkaiser die Sache, aber auch außerhalb dieses Zeitalters wurden immer wieder Römische Kaiser ermordet, auch gegen Ende des (West-) Römischen Reichs wurden immer wieder Kaiser ermordet, so kamen z.B. Velentinian III; Petronius Maximus, Avitus, Majorian und Anthemius durch Mord um. Bei Libius Severus ist man sich nicht ganz sicher.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2013, 15:13
Beitrag: #4
RE: Römische Kaiser
Frage zur Statistik. Wann hört sie in Ostrom auf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2013, 14:46
Beitrag: #5
RE: Römische Kaiser
(30.07.2013 15:13)kugelschreiber schrieb:  Frage zur Statistik. Wann hört sie in Ostrom auf?

Mit der Absetzung des Romulus Augustulus im Jahr 476. Für Ostrom vielleicht keine sinnvolle Grenze (der letzte aufgeführte Kaiser ist Leo I., Leo II. fehlt), aber es soll ja auch eher eine Veranschaulichung des antiken Kaisertums sein, und da kommt es auf ein paar Jahrzehnte auch nicht an.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rom - fähige und unfähige Kaiser: WDPG 49 90.821 14.04.2018 20:50
Letzter Beitrag: Hallo
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.495 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.405 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? Gotthelf 63 99.469 16.11.2016 20:36
Letzter Beitrag: Dietrich
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 15.909 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Kaiser Konstantin Aurora 4 7.481 11.12.2015 10:43
Letzter Beitrag: Aurora
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.078 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.753 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds