Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
11.10.2012, 10:37
Beitrag: #27
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
(11.10.2012 09:48)Bunbury schrieb:  Ja, bei der echten Oberschicht schon.
Nicht aber bei der Mittelschicht. Die sehen zu, daß sie klamottentechnisch ein paar richtig teure Markenteile haben- eine teure Nobeljacke, eine Nobelhandtasche, Nobelschuhe- halt eben einzelne Teile, die auffallen.
Ansonsten stürmen sie Tschibo oder H&M...
Deswegen kann sich die Mittelschicht auch noch so abrackern- zur Oberschicht wird sie nicht gehören.

Das halte ich inzwischen für Überholt.
Man hält wohl noch die Haushälterin und die Putzhilfe, außerdem noch 2-3 Leute für den Garten genannten Privatpark, aber eingekauft wird bei Aldi, AWG und C&A.
Das hat sich die letzten 20 Jahre sehr gewandelt.

(11.10.2012 10:00)Bunbury schrieb:  Hier spricht jemand, der vom deutschen Schulsystem überhaupt keine Ahnung hat. Jede Studie, die sich mit unserem Schulsystem beschäftigt, sagt aus, daß der schulische Erfolg eines Kindes im wesentlichen vom Bildungsstand seiner Eltern abhängt.

Nach einem Jahr G8 Erfahrung unterschreibe ich diese Aussage auf der Stelle. Der Umstieg von der Grundschule auf G8 ist ohne die Hilfe der Eltern nicht zu bewerkstelligen. Entweder, in dem sie selbst die Hausaufgaben kontrollieren, Schwachstellen erkennen und mit den Kindern üben- oder in dem sie Nachhilfe bezahlen. Durch den komprimierten Stundenplan bliebt tendenziell zu wenig Zeit, um das Erlernte auch zu Üben (insbesondere im Englischen eine Katastrophe.).
Wo sollen bitte die Kinder, deren Eltern kein Englisch sprechen, u.U.mit dem Deutschen nicht gut zurecht kommen (Betrifft nicht nur Ausländer) und über die vier Grundrechenarten nicht hinauskommen, da Hilfe finden? Selbst, wenn sie lernen wollen- der Unterricht ist verdammt noch mal nicht so konzipiert, daß sie das alleine schaffen können.

Nein, das hat mit Faulheit nicht das mindeste zu tun. Hier wurde ein Schulsystem gestrickt, das nur dazu beitragen soll, daß die, die unten sind, auch unten bleiben.

Denn ganz böse gefragt- wer füllt die Regale bei Aldi auf, wenn tatsächlich jeder die gleiche Chance auf Bildung hätte?


Das stimmt natürlich, wer den Kindern nicht bei den Hausaufgaben hilft/helfen kann und sie nicht bei dem einen oder anderen Anlass in den Allerwertesten tritt, wird aus unserem Schulsystem keine befriedigenden Ergebnisse einfahren. Ich hatte 3 so Fälle, und wenn bei 2en davon meine Frau nicht...

Aber.... das war doch schon zu meiner Zeit so. Nach dem Tod meines Großvaters hat kein Mensch mehr nach mir und der Schule geschaut, Ergebnis: 2 Rundläufe
Und in der Oberstufe, als die anderen dasselbe Arbeitslevel (nahe 0) erreichten, war ich plötzlich ein überdurchschnittlicher Schüler.

Und um auch mal drastischer auf die damaligen Verhältnisse hinzuweisen: Wir waren 26 Abiturienten, 3 davon, in Worten drei, waren niemals klebengeblieben.

Also, der Untergang des Abendlandes wird auch in Zukunft noch auf sich warten lassen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - Suebe - 11.10.2012 10:37
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds