Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
11.10.2012, 18:55
Beitrag: #41
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
(11.10.2012 17:50)Bunbury schrieb:  Okay, ich sehe, daß ihr "Bildung" offensichtlich sehr einseitig versteht und "Bildung" mit Schulbildung und Schulabschlüssen gleichsetzt.
Das ist natürlich Unfug. "Gebildet" ist auch, wer hier drei jahre dualer Ausbildung hinter sich hat und es nicht damit gut sein läßt, das, was er damals in der Ausbildung gelernt hat zu wissen, sich also ständig weiterbildet. Gebildet ist jemand, der sich nicht nur auf ein Fachgebiet beschränkt, sondern sich auch Kenntnisse in anderen Bereichen aneignet. (Was durchaus erklären könnte, daß es auch recht viele ungebildete Abiturienten gibt.) Es gibt darüber hinaus aber auch mehr als nur eine fachliche oder intellektuelle Bildung. Es gibt auch soziale Bildung.
Kommt doch mal weg von den bloßen Schulabschlüssen.
Eigentlich, wenn ich es mir so überlege, ein bißchen traurig. Gerade bei Mitgliedern eines Geschichtsforums ist es schon ein bißchen überraschend, wie schnell "Bildung" hier auf "Schulbildung" reduziert wird...
Ich versicher dir, dass dahinter keine Absicht liegt. Es ist nur so tief in mir verwurzelt Bildung mit Schulbildung gleichzusetzen. Auch wenn dem bei weitem nicht so ist.
(11.10.2012 17:50)Bunbury schrieb:  Was nun die Abiturienten anbetrifft, ist es nun mal leider so, daß immer mehr Berufe das Abitur voraussetzen. Zu meiner Zeit konnte man noch mit Realschulabschluss eine kaufmännische Lehre machen- heute nicht mehr. Früher gab es den guten alten Automechaniker, der einfach einen guten Hauptschulabschluss brauchte. Heute reicht das nicht mehr. Der einfache Automechaniker stirbt so langsam aus...heute gibt es dann "Automechantroniker"...
Stimmt.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - Annatar - 11.10.2012 18:55
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds