Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
11.10.2012, 19:02
Beitrag: #42
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
(11.10.2012 18:50)Suebe schrieb:  Ach darum geht es euch. Idea

Also Leute, da liegt ihr vollkommen falsch.
Das Problem liegt in der Hauptschule.
Der heutige Absolvent einer deutschen Hauptschule ist nicht mehr in der Lage eine Handwerkslehre zu abzulegen!

Ich wollte es lange selbst nicht glauben.
Aber meine letzten 4 Automechaniker-Stifte mit Hauptschulabschluß sind grandios in den ersten zwei Lehrjahren gescheitert. 9+irgendwas, besser Realschule, BVJ dagegen kann man ganz vergessen, das sind verhinderte Sonderschüler.

Bei mir vor Ort der größte Arbeitgeber hat zZ einen einjährigen Kurs eingerichtet, in dem er die Hauptschüler ausbildungsfähig macht.
Und um das Problem an der Wurzel zu packen, baut er jetzt eine private betriebliche Hauptschule die zum nächsten Schuljahreswechsel eröffnet.

Wallenstein hat vollkommen recht, zZ produziert unser Schulsystem Akademiker und Harz4-Empfänger. Sonst nichts.
Das kann es aber nicht sein!

Unser Schulsystem ist zwar extrem bescheiden, aber so leid es mir tut- an der Unfähigkeit der heutigen Jugend ist nicht nur das Schulsystem schuld.
Im übrigen sieht es mit der Befähigung der Abiturienten für eine Ausbildung auch nicht viel besser aus. Die haben zwar ein Abitur in der Tasche, aber die Mängel liegen auch nicht so sehr im schulischen. Aber sie zeigen kein Engagement, können nicht selbstständig arbeiten, haben keine Eigeninititative. Sie wollen etwas "gezeigt bekommen"- aber bitte Schritt für Schritt und bloß nicht selbst denken. Da muss man sich ja anstrengen. Am liebsten 7,5 Stunden irgendwie herumsitzen, Kaffeetrinken- und dann heim zum Fernseher oder ins Interner, da wos Leben wirklich spielt.
Ist kein Mist- habe ich in den letzten Jahren immer wieder mitbekommen im kaufmännischen Bereich...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - Bunbury - 11.10.2012 19:02
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds