Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
12.10.2012, 13:20
Beitrag: #47
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
(12.10.2012 11:40)WDPG schrieb:  Möchte mal folgende Frage in den Raum stellen:

-Was ist für euch überhaupt Mittelschicht und Unterschicht?
Wo sind die Grenzen?


Ich weiß nicht ob es da fest definierte Grenzen gibt, hört man Politiker zu diesem Thema hört man oft Summen, bei denen ich mir denke „aha, ist also der Großteil der Leute die ich kenne aus der Unterschicht“. Andererseits kann es doch nicht sein das diese Unterschicht den Großteil der Gesellschaft ausmacht. Meine ungefähre Einordnung sieht so aus:

-Unterschicht: Das sind jene Leute finanziell immer sehr knapp dran sind, ein kleines Problem tritt auf und sie haben größte Anstrengungen überhaupt noch irgendwie über die Runden zu kommen und das obwohl sie keinen besonders hohen Lebensstandard haben. Diese Lage herrscht über längere Zeit.

-Mittelschicht: Die Leute aus der Mittelschicht (sehe mich ungefähr in dieser und auch den Großteil meines Umfeldes) können sich meist an 1-2 Stellen irgendeinen kleinen Luxus gönnen (teureres Auto, Reisen, Gartenhäuschen usw.), wenn sie halbwegs vernünftig planen und kommen so halbwegs über die Runden, im Optimalfall noch mit etwas sparen.

-Gehobene Mittelschicht: Diese Leute können sich schon etwas mehr leisten, als Reich würde ich sie auch nicht bezeichnen, da es auch schnell wieder bergab gehen kann. Beispiel das mir Einfällt: Ein erfolgreicher Selbstständiger.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds