Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
14.10.2012, 01:09
Beitrag: #52
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
Bei der ganzen Diskussion hier werden Erscheinung + Bildung mit materieller Power, sprich Geld gleichgesetzt. Aber das ist nicht so: Ein "Lotto-Kalle" mag Millionen besitzen und doch auf intellektuellem Gossenniveau bleiben. Dazu zähle ich auch gewisse populäre schwerreiche ehemalige Sportskanonen, die auch noch auf RTL2 und in der Bild ein chaotisches Privatleben und ihre geistige Minderbemittelung allen zeigen. Das ist doch immer noch "Unterschicht".
Neureich heißt noch lange, dass man "dazu" gehört, solche Leute wurden vom "alten Geld" schon immer geschnitten. Ich hatte mal Gelegenheit, in der alten Villa einer sehr bekannten Lübecker Industriellenfamilie zu stehen und die "Grande Dame" des Hauses, eine große Mäzenin und Kulturförderin kennenzulernen. Alles strahlte hohes Niveau aus, man fühlte sich 100 Jahre zurückversetzt. Gediegen hanseatisch halt eben, man war wirklich bei den "Buddenbrocks".
Und andererseits gibt es viele bettelarme Akademiker, ein Postdoc muss man sich von einem 3 Jahres-Projekt zum nächsten hangeln, als 1/2 Stelle bei 12 Stunden 7 Tage die Woche und dabei ständig umziehen und zwischendurch immer wieder "hartzen" gehen. Also Generation Praktikum, nicht jeder kriegt halt eine C3-Professur...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 13:20
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - Arkona - 14.10.2012 01:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds