Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdenken über die "Unterschicht"
26.10.2012, 15:09
Beitrag: #80
RE: Nachdenken über die "Unterschicht"
(26.10.2012 14:48)Suebe schrieb:  Dann eben hier meinen Beitrag zur nicht vorhandenen Unterschicht:

Selbstzitat:
Ich habe eh mit dem Begriff "Unterschicht" Probleme, gibt es die, gab es die jemals?
Mag ja sein, dass dies eine schwäbisch/württembergische Besonderheit ist, aber bei uns war der "Weg nach oben" über die jedem zugängliche Bildung (Landexamen) schon zu Zeiten der Herzöge frei und offen. Er war nicht einfach zu beschreiten, aber ist er das heute?

Weiter oben war vom Ex-Kanzler Schröder und seinem Halbbruder die Rede, ich kenne zufällig die Familie eines anderen ehemaligen Bundeskanzlers recht gut, auch da ist ein Halb?bruder "vergraten" wie wir im Schwäbischen sagen, bezog Sozialhilfe.

Wir haben versucht, "Unterschicht" über das Einkommen zu definieren, aber das haute nicht hin, weil da noch irgendwie die Bildung dazu kam. Dann haben wir versucht, "Unterschicht" über die Bildung zu definieren, das haute genauso wenig hin, weil nicht jeder, der ungebildet ist, arm ist.

Und so kamen wir doch ohnehin schon an den Punkt, daß es es wahrscheinlich weder eine Mittel- noch eine Unterschicht gibt.

Lettzendlich gibt es nur zwei Gruppen von Menschen:
1. Die, die die wichtigen Entscheidungen treffen.
2. Die, die die Konsequenzen dieser Entscheidungne zu tragen haben.

Die erste Gruppe ist sehr klein. Und solange die zweite Gruppe vor allem damit beschäftigt ist, sich aufgrund irgendwelche Gründe (Bildungen, Einkommen, Besitz) von dem Rest der zweiten Gruppe abzugrenzen, wird das auch so bleiben...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 09.10.2012, 05:04
RE: Gutes Thema - WDPG - 09.10.2012, 11:58
RE: Gutes Thema - Viriathus - 09.10.2012, 17:48
RE: Gutes Thema - Renegat - 09.10.2012, 18:01
RE: Gutes Thema - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012, 06:34
RE: Gutes Thema - Renegat - 10.10.2012, 10:46
RE: Gutes Thema - Wallenstein - 10.10.2012, 12:53
RE: Gutes Thema - Annatar - 10.10.2012, 23:37
RE: Gutes Thema - WDPG - 23.10.2012, 18:51
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 11:48
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 09.10.2012, 12:06
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 11:40
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - WDPG - 12.10.2012, 13:20
RE: Nachdenken über die "Unterschicht" - Bunbury - 26.10.2012 15:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds