Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
03.03.2014, 06:42
Beitrag: #101
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(03.03.2014 00:46)Marek1964 schrieb:  Hier noch ein interessanter Link zu Mao:

http://www.zeit.de/2005/47/P-Mao

Titel: Genosse Massenmörder

Gut, dass Du uns auf diesen Artikel hinweist. Jung Chang ist ja einigen sicher bekannt durch ihren autobiografischen Roman "Wilde Schwäne", in dem sie das Schicksal ihrer Familie seit dem Zusammenbruch des Kaiserreichs erzählt. Ihre Eltern waren anfänglich überzeugte Kommunisten, ihr Vater war ein Teilnehmer des "Langen Marsches" von 1934/35, später kaltgestellt und Opfer der Kulturrevolution.

Allerdings wird ihre gemeinsam mit ihrem Ehemann Jon Halliday verfasste Mao-Biografie von einigen Sinologen verurteilt bzw. angegriffen. Ich dagegen finde die umstrittene Biografie gut, bin natürlich kein Mann vom Fach, sondern nur interessierter Laie.

* Jung Chan/Jon Halliday, Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes, PAntheon-Verlag, 1. Auflage 2007, ISBN 978-3-570-55033-5

Ebenso kann ich zum Thema "Mao" empfehlen:

* GEO EPOCHe Heft Nr. 51: Das China des Mao Zedong, Redaktionsschluss: 28. September 2011
* Jonathan D. Spence, Annping Chin, Das Jahrhundert Chinas, Bertelsmann-Verlag 1996 (Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert)

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2014, 12:07
Beitrag: #102
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
Stalin war sicher einer der größten Verbrecher der neueren Geschichte, aber er hat die SU im II. WK durch seine straffe Führung gerettet. Deshalb verzeiht man ihm bis heute vieles, manche sogar alles. Ohne die Unterstützung durch den Pacht- und Leihvertrag wäre ihm das Siegen aber schwer gefallen. Stalin, Mao und Hitler sind für mich die drei ganz großen Verbrecher des 20. Jahrhunderts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 5.604 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds