Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang Westroms. Warum?
11.06.2012, 18:01
Beitrag: #2
RE: Untergang Westroms. Warum?
Ein wichtiger Grund für den Untergang Westroms
________________________________________
Die barbarischen Stämme, die das römische Reich immer wieder heimgesucht hatten, wurden nun in dessen inneren angesiedelt. Zwar wurden sie zum Heerdienst verpflichtet, doch behandelte man sie als „Gäste“ – Integration fand also nicht statt. Die Barbarenstämme wurden als ethnische Gebilde innerhalb des Reiches angesehen und sollten ihre Bräuche und Organisation beibehalten. Die Römer waren zu stolz, um die „Ausländer“ als etwas anderes als Söldner aufzunehmen, am Hof wurden Germanen auf schwerste diskriminiert. Autonome vandalische, westgotische, alanische und suebische Reiche im römischen Reich, die noch dazu gegen ihren Willen nicht als römisch anerkannt wurden – das konnte nicht gut gehen. Im dritten Viertel des fünften Jahrhunderts, nach Erlöschen der Valentinianisch – Theodosianischen Dynastie, wollten nun sowohl die Römer selbst als auch die Germanen, die sich nicht Römer nennen durften, Einfluss auf Kaisertum und Kaiser nehmen. Die Folge waren schnelle Herrscherwechsel bzw. kurze Regierungszeiten wie zum Beispiel die von Petronius Maximus. Eine konsequente Außen- und Innenpolitik, wie es sie zu Zeiten der Valentinianisch – Theodosianischen Dynastie noch gegeben hatte, war somit quasi unmöglich. Zudem verlor das Kaiseramt dadurch massiv an Bedeutung, bis Odoaker den letzten Möchtegern – Kaiser ohne Probleme in den Ruhestand schicken konnte.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund, aber sicher ein Aspekt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Untergang Westroms. Warum? - Dietrich - 11.06.2012, 13:55
RE: Untergang Westroms. Warum? - Maxdorfer - 11.06.2012 18:01
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 20:12
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:37
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 10:52
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 11:00
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:56
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 11.11.2013, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Untergang Westroms Maxdorfer 59 104.941 29.11.2015 15:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds