Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschwerdeheft
11.03.2020, 20:56
Beitrag: #1
Beschwerdeheft
Hallo,
ich habe kurz eine Frage. In einem Beschwedeheft aus der Zeit der französischen Revolution steht:
- Schaffung von Balkenwaagen zur Überprüfung des Gewichtes der Ladung im Abstand von 4 Meilen Siehe Nr.25

http://www.schmidt.hist.unibe.ch/semeste...hiers4.htm

Warum hatten die Bauern diese Forderung. Ging es ihnen um die Überprüfung der Zollabgaben? Oder ging es um etwas anderes?
Danke
bocool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2020, 11:05
Beitrag: #2
RE: Beschwerdeheft
(11.03.2020 20:56)bocool schrieb:  Hallo,
ich habe kurz eine Frage. In einem Beschwedeheft aus der Zeit der französischen Revolution steht:
- Schaffung von Balkenwaagen zur Überprüfung des Gewichtes der Ladung im Abstand von 4 Meilen Siehe Nr.25

http://www.schmidt.hist.unibe.ch/semeste...hiers4.htm

Warum hatten die Bauern diese Forderung. Ging es ihnen um die Überprüfung der Zollabgaben? Oder ging es um etwas anderes?
Danke
bocool

Da ging es bestimmt um die Maut. (Zoll)
Außerdem, je schwerer ein Fahrzeug beladen ist, um so größer ist der Verschleiß der Straße. Das Gewicht muss unter dem Gesichtspunkt der Instandhaltungskosten der Straßen schon unter Kontrolle sein.
Ein franz. Landmeile entsprach zu der Zeit knapp 4 Kilometern was eine Waage ca. alle 15 Kilometer bedeuten würde. Ausgehend von der damaligen Reisegeschwindigkeit eines schweren Fuhrwerks mindestens eine halbe Tagesreise.

Der nächste Punkt geht um die Sicherheit der Landstraßen. "Keine Büsche an Straßen hinter denen sich Straßenräuber verstecken können"

Insofern denke ich schon, dass dies so zutrifft.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds