Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapp-Putsch
24.03.2020, 20:20
Beitrag: #4
RE: Kapp-Putsch
Kapp-Putsch -
der fast unmittelbar folgende Nachklapp war der Aufstand der "Roten Ruhr Armee"
der innerhalb kürzester Frist das ganze Ruhrgebiet beherrschte.

Die Reichsregierung schickte die Reichswehr unterstützt durch Freikorps. Auch solche die unmittelbar zuvor am Kapp-Putsch beteiligt waren. Was in der Rückschau natürlich eine Dummheit war.

Wobei man sich von Seiten der Regierung wirklich bemühte die Sache nicht eskalieren zu lassen. Severing und Zwickl-Braun kamen und verhandelten das "Bielefelder-Abkommen"
https://www.bundesarchiv.de/aktenreichsk...a3_10.html
und hier noch Verhandlungen im Reichstag
https://www.reichstagsprotokolle.de/Blat...00405.html

Wenn man das so liest, kann man vieles Hintergründige zur Weimarer Republik entdecken.
Die Legislative brachte die Exekutive nicht unter Kontrolle!

Das Problem war nicht, dass die Regierung Militär schickte,
da hatte sie keine andere Wahl, die Rote Ruhrarmee war den Berichten nach zwischen 50.000 und 80.000 Mann stark! das ist kein Mückenschiss!

Das Problem war, dass das Militär außer Kontrolle war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 11:51
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 11:56
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 19:02
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 24.03.2020 20:20
RE: Kapp-Putsch - Sansavoir - 25.03.2020, 21:50
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 26.03.2020, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  9. November 1923 "Hitler-Putsch" Suebe 43 90.272 20.02.2017 22:06
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds