Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapp-Putsch
25.03.2020, 21:50
Beitrag: #5
RE: Kapp-Putsch
Die Rote Ruhrarmee bestand zu einem großen Teilen aus ehemaligen Soldaten, die im 1. Weltkrieg an den Fronten eingesetzt waren und 1918 an der Novemberrevolution beteiligten. Sie wurden von KPD, USPD und KAPD rekrutiert.

De facto bestanden im März 1920 bürgerkriegsähnliche Zustände. Ende März / Anfang April führten die Reichswehr (gemeinsam mit Freikorps) Standgerichte gegen Aufständische durch. Diese Standgerichte, die meistens zu Erschießungen der Verurteilten führten, wurden zwar von Ebert Anfang April untersagt, aber er konnte sich nicht gegen das Militär durchsetzen und das Militär scherte sich nicht um seine Anweisungen. Erst Mitte April endeten die Standgerichte.

Im Zusammenhang mit dem Aufstand der Roten Ruhrarmee mi´uss auch der Mitteldeutsche Aufstand von 1921 betrachtet werden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 11:51
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 11:56
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 13.03.2020, 19:02
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 24.03.2020, 20:20
RE: Kapp-Putsch - Sansavoir - 25.03.2020 21:50
RE: Kapp-Putsch - Suebe - 26.03.2020, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  9. November 1923 "Hitler-Putsch" Suebe 43 90.822 20.02.2017 22:06
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds