Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesausstellungen-Allgemein:
28.10.2012, 14:47
Beitrag: #17
RE: Landesausstellungen-Allgemein:
(28.10.2012 12:20)WDPG schrieb:  Auch im Jahr 2013 gibt es in Österreich wieder Landesausstellungen, sowohl Oberösterreich, als auch Niederösterreich veranstallten Landesausstellungen:

-In Niederösterreich: Die Ausstellung in Niederösterreich heißt Brot und Wein, sie findet an 2 Orten statt, in Asparn an der Zaya wo das Brot näher behandelt wird und in Poysdorf wo der Wein näher behandelt wird. Beide Orte liegen im Weinviertel nördlich von Wien.

-In Oberösterreich heißt die Austellung 2013 Alte Spuren – Neue Wege (der Usprungsname „Hopfen, Malz und Cyberspace wurde aus mir unbekannten Gründen verworfen), auch diesesmal ist es eine Grenzübergreiffende Ausstellung nur ist der Partner diesesmal nicht Bayern, sondern Tschechien. Ausstellungsorte sind Bad Leonfelden und Freistadt im oberösterreichischen Mühlviertel und Krumau und Vyssi Brod im südlichen Tschechien. Themen dürfte es mehrere geben, die Bierbrauerein in Freistadt, das Thema Körperhygiene und Medizingeschichte in Bad Leonfelden und die Welt der Klöster und des Adels, sowie der Konflikt zwischen Ottokar und Rudolf I von Habsburg (auf der tschechischen Seite) sind nur einige der Themen die hier angesprochen werden. Zu erwähnen ist auch das einige der Ausstellungsorte einiges zu bieten haben, so hat etwa Freistadt sehr gut erhaltene Stadtbefestigungsanlagen und Krumau eine extrem schöne Burg.

Beide Ausstellungen klingen sehr interessant, da müßte ich 2013 ja schon wieder nach Ö fahren.Smile
Ist dieser Alltagsansatz das durchgehende Konzept der Landesaustellungen?
Kann es sein, dass solche Ausstellungen dadurch massentauglicher sind?
Die Geschichte von Herrschergeschlechtern spricht in demokratischen Zeiten den durchschnittlich Geschichtsinteressierten vielleicht nicht so an oder habt ihr einen anderen Eindruck?

(28.10.2012 12:35)WDPG schrieb:  Die Ausstellung klingt extrem interessant, ist auch sehr bekannt, selbst in Österreich fand man zahlreiche Infos darüber.
Das ist ja witzig, die Ausstellung ist in Ö bekannt?
Hätte ich nicht gedacht, weil sie hier nicht besonders beworben wird. Vielleicht liegt es an mir, jedenfalls wird der Name Otto als Aufhänger mE der Ausstellung nicht gerecht. Es ging mehr um die Ideengeschichte, die zum Kaisertum des HRR führte. Otto und seine Zeit war vom Umfang der kleinere, letzte Teil. http://www.zeit.de/2012/35/Otto-der-Gros...-Magdeburg
(28.10.2012 13:13)Viriathus schrieb:  Jo, schreib mal was. Vor allem ob es sich lohnt, wenn man nicht zu tief in der Materie steckt. An sich nicht mein Hauptinteressengebiet das Thema. Smile

Das war wohl auch mein Problem, zumal ich mich vorher nicht besonders informiert hatte. Es war eine Pauschalbusreise incl. Führung und ich wollte die Gelegenheit nutzen, mal wieder nach Magdeburg zu kommen. Diese Ausstellung war die 3. und letzte einer Reihe, die 1. im Jahr 2001 "Otto der Große, Magdeburg und Europa" habe ich auch gesehen, die war im gleichen Museum. Ich war nach der langen Zeit neugierig, wie sich der Domplatz inzwischen entwickelt hatte. Von der 1. Ausstellung habe ich eigentlich nur noch die ottonischen Frauen Editha, Adelheid und Theophanu in Erinnerung, wahrscheinlich weil ich in jener Zeit auch Quedlinburg, Goslar und Gernrode besucht habe, so blieb ein gewisses Interesse an den Ottonen.
Um die geht es in der aktuellen Ausstellung aber erst zuletzt und am Rande. Es beginnt in der Antike und wie Cäsar und seine Nachfolger es hingekriegt haben, das Kaisertum erblich zu machen.
Legitimation von Herrschaft ist ein großes Thema, allerdings blieb die Ausstellung für mich zu sehr bei den Personen. Für Antike und Byzanzinteressierte wird das ganz anders aussehen.
Da die Führung eingeschlossen war und über 2 Stunden dauerte, reichte die Zeit nicht mehr, die Ausstellung noch mal allein zu betrachten.
Was ich aus der Führung als Frage mitgenommen habe, war eine Aussage des Führers über eine Bibelstelle, worin sinngemäß stehen soll, dass das irdische Dasein nach dem vierten Reich enden solle und man dieses quasi endlos verlängerte durch Restauratio/Renovatio/Translatio Imperii http://de.wikipedia.org/wiki/Restauratio_imperii
Wißt ihr darüber mehr, dann könnten wir dazu einen Extrathread aufmachen. Genauso wäre die Legitimierung von Herrschaft im Zusammenhang mit dem Vererben von Besitz und Titel für mich ein Thema wert.

Ansonsten habe ich erst durch Viriathus Link erfahren, dass in Memleben, Merseburg und anderen Orten ebenfalls Veranstaltungen stattfinden, obwohl ich mir die entsprechenden Flyer im Museum brav eingesteckt habe.
Mal sehn, vielleicht sind die Orte nächstes Jahr noch drin, das südliche SA kenne ich nämlich noch gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 16.10.2012, 23:41
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 11:25
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:33
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 13:20
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:35
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - Renegat - 28.10.2012 14:47
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:50
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:52
Landesausstellung Mannheim: - WDPG - 17.05.2013, 13:31
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 23.05.2013, 14:54
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 25.05.2013, 23:34
Landesgartenschauen 2014 bis 2028: - WDPG - 03.01.2014, 16:43
Landesgartenschau Bad Ischl 2015: - WDPG - 01.06.2015, 18:05
Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 06.04.2016, 11:18
RE: Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 09.04.2016, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.06.2015, 19:55
Landesausstellungen in Bayern: - WDPG - 05.06.2016, 13:03
Bayrische Landesausstellung 2016: - WDPG - 04.09.2016, 22:21
Salzburger Landesausstellung 2016: - WDPG - 27.10.2016, 14:25
200 Jahre Fahrrad - Suebe - 14.11.2016, 21:03
RE: 200 Jahre Fahrrad - WDPG - 15.11.2016, 15:02
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 13:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 14:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 08.05.2018, 20:51
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 11.06.2018, 08:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 12.06.2018, 06:09
Landesgartenschau in Würzburg: - WDPG - 12.06.2018, 10:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.08.2018, 22:14
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 07.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds