Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesausstellungen-Allgemein:
30.05.2013, 19:35
Beitrag: #32
Alte Spuren/Neue Wege - Erfahrungsbericht:
Oberösterreich und Tschechien veranstalten im Jahr 2013 gemeinsam die Landesausstellung „Alte Spuren, Neue Wege“. Am letzten Wochenende (genauer genommen am Samstag 25.2) besuchten ich 2 der Ausstellungsorte:

Freistadt:

-Ausstellung: Die Brauerei von Freistadt bietet den Rahmen für die Ausstellung, einen Nachteil hat dieser Rahmen, es riecht drinnen sehr stark nach Malz. Die Ausstellung selbst war nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht unbedingt vom Hocker gehaut. Themen sind neben der Brauen von Bier unter anderem Alte Handelsrouten, das Leben in der Gegend im Laufe der Geschichte und auch das (sehr gut veranschaulichte) Thema Grenzen und nachbarschaftliche Beziehungen zwischen Österreich und Tschechien. Hätte mir das ganze etwas Größer und stimmiger vorgestellt.

-Freistadt selbst: Ist eine sehr schöne, aber relativ kleine Stadt. Vor allem die Festungsmauern rund um die Stadt, mit den zahlreichen Türmchen und dem Stadtgraben erinnern einen etwas an eine kleine mittelalterliche Stadt.

Krumau:

Im tschechischen Krumau gibt es 2 Ausstellungsorte, die Synagoge und das Regionalmuseum.

-Ausstellung 1: Das Regionalmuseum bietet eine sehr schöne Ausstellung. Vor allem Bauprojekte der Gegend die nie realisiert wurden sind hier Thema und zwar ein sehr spannendes und spannend aufbereitetes. So z.B. eine geplante Untertunnelung Österreichs (Verbindung Tschechien ins damalige Jugoslawien) oder ein Verbindung Moldau-Donau über die Aist. Extrem interessant ist auch die Dauerausstellung des Museums, die vor allem die Stadt Krumau und ihre Geschichte veranschaulicht. Das Regionalmuseum ist sehr ausführlich, beansprucht viel Zeit.

-Ausstellung 2: Die Synagoge in Krumau ist ein interessanter Rahmen für die Ausstellung. Diese zeigt in Portraits verschiedene Personen aus Krumau und ihre Geschichte. Sicher kein uninteressantes Thema, aber ich gebe zu wegen Zeitknappheit und auch dem Effekt das nach stundenlangem Ausstellungsbesuchen irgendwann mal die Konzentration nachlässt, sahen wir uns das Ganze nur sehr oberflächlich an.

-Krumau: Ist wohl einer der schönsten Orte Tschechiens, alleine schon die Burg dort ist sehr sehenswert. Ein sehr lebendiger Ort, mit vielen Lokalen und etlichen Touristenströmen. Auch sehr sehenswert ist der Burggarten. Der letzte Ausflug dorthin ist schon eine Zeit lang her, der diesmalige machte mir eindeutig Lust bald wieder zu kommen.

Möchte mir die anderen beiden Orte der Landesausstellung auch noch ansehen (die Karte gilt für alle 4), Vyssi Brod hat ein sehr schönes Kloster, ansonsten kenne ich den Ort nur durch unzählige (aufdringliche Händler) und habe ihn nicht wirklich positiv in Erinnerung und Bad Leonfelden ist auch noch ein Ausstellungsort auf den ich gespannt bin.

Es gibt Kritiker die behaupten das ganze ist in Tschechien eher chaotisch organisiert. Fand die Leute dort eher sehr bemüht. Was allerdings schon stimmt, es ist (in Tschechien zumindest) bei weitem nicht so gut angeschrieben wie etwa in Österreich oder auch in Burghausen 2012. Was auch fehlt ist dieser „Allzeit-Präsent“-Charakter den Landesausstellungen in ihren Ausstellungsorten normalerweise oft haben. Das gilt jedoch eher für die Tschechische Seite, man muss aber auch sagen das nicht überall den Landesausstellungen ein so hoher Stellenwert zugesprochen wird wie in Oberösterreich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 16.10.2012, 23:41
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 11:25
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:33
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 13:20
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:35
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:50
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:52
Landesausstellung Mannheim: - WDPG - 17.05.2013, 13:31
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 23.05.2013, 14:54
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 25.05.2013, 23:34
Alte Spuren/Neue Wege - Erfahrungsbericht: - WDPG - 30.05.2013 19:35
Landesgartenschauen 2014 bis 2028: - WDPG - 03.01.2014, 16:43
Landesgartenschau Bad Ischl 2015: - WDPG - 01.06.2015, 18:05
Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 06.04.2016, 11:18
RE: Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 09.04.2016, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.06.2015, 19:55
Landesausstellungen in Bayern: - WDPG - 05.06.2016, 13:03
Bayrische Landesausstellung 2016: - WDPG - 04.09.2016, 22:21
Salzburger Landesausstellung 2016: - WDPG - 27.10.2016, 14:25
200 Jahre Fahrrad - Suebe - 14.11.2016, 21:03
RE: 200 Jahre Fahrrad - WDPG - 15.11.2016, 15:02
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 13:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 14:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 08.05.2018, 20:51
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 11.06.2018, 08:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 12.06.2018, 06:09
Landesgartenschau in Würzburg: - WDPG - 12.06.2018, 10:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.08.2018, 22:14
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 07.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds