Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesausstellungen-Allgemein:
25.04.2016, 23:01
Beitrag: #48
RE: Landesausstellungen-Allgemein:
Letzten Sonnabend war in Leipzig und Halle die 8. Museumsnacht, eine Aktion, die von beiden Städten gemeinsam veranstaltet wird. Für ein Ticket von 10 Euro kann man zwischen 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr, mit Ausnahme bis 3.00 Uhr eine große Anzahl der Museen in beiden Städten besuchen. Im Preis enthalten sind die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich der S-Bahn Leipzig-Halle.

Die vergangenen Jahre blieb ich immer Leipzig, diesmal fuhr ich nach Halle ins Landesmuseum für Vorgeschichte. Dort schaute ich mir die ständige Ausstellung zur Frühgeschichte an, die aufgrund vieler Funde aus den letzten Jahren (u.a. Scheibe von Nebra) sehr sehenswert geworden ist. Zusätzlich gab es eine Ausstellung, die sich mit der Schlacht von Lützen 1632 beschäftigte. Obwohl ich mich mit dieser Schlacht schon intensiv beschäftigt habe, lernte ich doch einiges dazu. Das lag vor allem daran, dass vor ein paar Jahren bei einem Bauvorhaben in Lützen zufällig ein Massengrab entdeckt wurde, in dem die Gebeine von 47 Soldaten lagen. Die Knochenfunde ermöglichten Rückschlüsse auf Herkunft und Kindheit, aber auch auf Krankheiten, verheilte Wunden und Todesursache der Soldaten. Die Soldaten waren Infanteristen, zwischen 15 und 45 Jahre alt, aus Skandinavien oder dem Gebiet des HRR stammend. Sie wurden von Reitern getötet. Ich fand das alles sehr interessant, weil die Ausstellung sich mehr mit dem Schicksal der einfachen Soldaten beschäftigte und nicht Gustav II. Adolf und Wallenstein als Hauptthema behandelte.

Danach bin ich wieder nach Leipzig zurück und habe im Bildermuseum die Abteilung für Malerei der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts angeschaut. Diesmal habe ich mich auf Max Klinger konzentriert, den ich vor allem als Bildhauer schätze.

Abschließend war ich im sogenannten Panometer, einem früheren Gasometer aus dem Jahr 1909, das seit einigen Jahren von Yadegar Asisi als Ausstellungsgelände für seine Panoramabilder genutzt wird. Momentan zeigt er ein Bild, das die Unterwasserwelt am Great-Barrier-Riff darstellt. Asisi zeigt in seinen Bildern entweder politische Ereignisse oder Natur. In Leipzig zeigte er u.a. "Rom 312" oder "Leipzig 1813" bzw. "Mount Everest 8848" oder "Amazonas" - alle sehr beeindruckend.

"Rom 312" thematisiert den Moment nach der Schlacht an der Milvischen Brücke, in dem der Ausgang der Schlacht bekannt wird, man das Denkmal des Kaisers Maxentius stürzt und wohl auf den Einmarsch Konstantins wartet. "Leipzig 1813" thematisiert die Völkerschlacht. Dargestellt werden die Ereignisse am 19. Oktober, also kurz nach dem Ende. Die Entscheidung ist gefallen, die Napoleonischen Truppen ziehen ab, zurück bleiben die Toten und Verletzten und die Zerstörungen ... In "Mount Everest 8848" wird der Blick auf den Gipfel vom letzten Basislager dargestellt. "Amazonas" beeindruckte mich am meisten, neben den Panoramabild wurde noch umfangreiches Wissen über Menschen, Tiere und Pflanzen vermittelt.

Ähnlich wie In Leipzig gibt es ein Panometer in Dresden, das noch im historistischen Stil um 1885 gebaut wurde. Dort fand vor Jahren die Ausstellung "Dresden 1756" statt, dargestellt wurde der Beginn des Siebenjährigen Krieges bzw. der Moment, als bekannt wurde, dass die Preußen in Sachsen einmarschierten. Momentan läuft die Ausstellung "Dresden 1945". Asisi gelingt es, die Zerstörung Dresden als einen Teil des Luftkriegs darzustellen. Er hebt Dresden nicht hervor, er stellt eindeutig klar, dass die Ursache des Untergangs Dresden auf das Jahr 1933 zurück gehen. Er weist sowohl auf Zerstörungen durch die deutsche Luftwaffe (Coventry, Warschau, Rotterdam), als auch auf die Zerstörungen durch die Alliierten (Köln, Kassel, Leipzig u.v.a.) hin. Wenn man die Bilder einer zerstörten Stadt, begleitet von audio-visuellen Effekten, wie den Geräuschen der Bomber oder der Sirenen des Luftschutzes oder aufflackerndes rotoranges (feuerfarbenes) Licht - da wird es einem ganz anders. Ich habe jedenfalls der 85-jährigen Mutter eines Kumpels davon abgeraten, diese Ausstellung zu besuchen. Sie lebte damals in Radeberg und hat als 15-jährige de facto das Original erleben müssen.

Die letzten Tage las ich, dass Asisi anlässlich des 500. Jahrestags von Luthers Thesenanschlag für Wittenberg ein Panoramabild schaffen will. Die Stadt will ihm deswegen auch ein Rundbau/Turm bauen. Bin schon gespannt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 16.10.2012, 23:41
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 11:25
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:33
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 13:20
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:35
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:50
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:52
Landesausstellung Mannheim: - WDPG - 17.05.2013, 13:31
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 23.05.2013, 14:54
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 25.05.2013, 23:34
Landesgartenschauen 2014 bis 2028: - WDPG - 03.01.2014, 16:43
Landesgartenschau Bad Ischl 2015: - WDPG - 01.06.2015, 18:05
Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 06.04.2016, 11:18
RE: Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 09.04.2016, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.06.2015, 19:55
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - Sansavoir - 25.04.2016 23:01
Landesausstellungen in Bayern: - WDPG - 05.06.2016, 13:03
Bayrische Landesausstellung 2016: - WDPG - 04.09.2016, 22:21
Salzburger Landesausstellung 2016: - WDPG - 27.10.2016, 14:25
200 Jahre Fahrrad - Suebe - 14.11.2016, 21:03
RE: 200 Jahre Fahrrad - WDPG - 15.11.2016, 15:02
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 13:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 14:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 08.05.2018, 20:51
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 11.06.2018, 08:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 12.06.2018, 06:09
Landesgartenschau in Würzburg: - WDPG - 12.06.2018, 10:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.08.2018, 22:14
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 07.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds