Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesausstellungen-Allgemein:
26.09.2016, 15:06
Beitrag: #52
RE: Große Landesausstellung 2016 Pfahlbauten
(19.04.2016 19:36)Suebe schrieb:  Am Sonntag 17. April war ich in Bad Buchau, Federseemuseum.
Grosse Landesausstellung 4.000 Jahre Pfahlbauten

http://www.swr.de/swr2/kultur-info/weltk...id=9597116

Am Sonntag war Wetter zum abgewöhnen, was ich in dem Fall für besonders gut hielt, denn die Ausstellung wurde erst am Samstag eröffnet, und bei "normalem" Wetter hätte es vermutlich einen gehörigen "Auftrieb" gegeben, und das ist nicht so mein Ding.
Was soweit dann auch eintraf, das Außengelände war faktisch verwaist, aber auch uns, Frau + Suebe, war es schlicht zu scheußlich da lange rum zu schauen.
Auch im Museum wenig los,
aber auch da ein aber,
vom Personal auch niemand da, und genau das ist mir an und für sich wichtig, die haben da wirklich gute Leute, und das Gespräch mit denen ist immer sehr informativ.
Die hatten natürlich bei der Eröffnung am Tag zuvor alle Großeinsatz, und da war der Sonntag "Ruhetag", hätte ich mir auch denken können.

Ansonsten, wirklich sehr gut gemacht, eine Reise wert.
Entrittspreise 14 € pro Nase, na ja, aber etwas "gescheites" kostet halt. Cool
Aber die Karte gilt auch für das Kloster Schussenried, den anderen Teil der
Pfahlbauten-Ausstellung und da muss ich die nächsten Monate auch noch mal hin.

Anschließend noch ein kleiner Spaziergang durch Buchau (für den Federseesteg war es echt zu scheußlich) in Buchau gab es im HRR zwei Reichsstände, einmal das Frauenstift, und dann noch die Freie Reichsstadt, ein Bürgermeister soll mal barfuss zu einem Reichstag gekommen sein.
An einem Haus war ein altes Geschäftsschild angebracht, "Frau Eugen Dreifuss, Manufakturwaren"
Buchau hatte eine recht große jüdische Gemeinde, Einstein stammt von dort.


Gestern, 25. September 2016 war ich in Schussenried und habe den "Rest" der Landesausstellung "Pfahlbauten" besichtigt.

Eigentlich eine Sünde bei so einem Wetter ein paar Stunden in einer Ausstellung in verdunkelten Räumen hinter geschlossenen Fensterläden zuzubrigen. Aber was soll man machen, ob ich die nächsten 2 WE Zeit habe, ist ungewiss, und dann ist die Ausstellung zu.

Die Ausstellung natürlich sehr professionell, insbesondere die Präsentation der Radfunde lässt keine Wünsche offen.
Was mich einigermaßen enttäuscht hat, die Präsentation der "Busenwand" die nicht das erfüllt, was das Heft des Landesdenkmalamts versprach. Genauer, die Rekonstruktionen wie sie im Heft abgebildet sind, sind in der Ausstellung deutlich "verwischter" gezeigt.
(Der Raum war sehr abgedunkelt, in einem Schaukasten die Original-Funde an der Wand dahinter "Dias" mit den Rekonstruktionen. An der Wand gegenüber eine Stuhlreihe, vollbesetzt. Ein warmer Tag, eine Duftmischung aus DEO und Parfüm und .... des Sueben Frau ist zügig abgeschwirrt, und ich hinterher, Notwehr)
Aber, es gibt anscheinend derzeit eine Wissenschafts-Kontroverse über Deutung und Ausdeutung, so denke ich, dass man dazu noch hören und lesen wird.

Originalfunde von allen "Pfahlbau-Fundpläten" werden gezeigt, wie man sie in dieser Fülle und Vollständigkeit wohl so schnell nicht wieder zu sehen bekommen wird.

Also, wer noch Termine die nächsten Wochen hat.... Auf nach Schussenried.


Ein Highligth am Rande, der Bibliotheks-Saal des Klosters Schussenried kann mitbesichtigt werden.
Von Bildern kenne ich ihn natürlich schon lange, drin war ich noch nie - bis gestern.
Absolut SUUUUUUPPPER, anschaulicher habe ich die Leichtigkeit des Rokoko noch nie erlebt. Ich bin richtiggehend "High", sehe mich derzeit zu einer Beschrebung noch Außerstande.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 16.10.2012, 23:41
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 11:25
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:33
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 13:20
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:35
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:50
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:52
Landesausstellung Mannheim: - WDPG - 17.05.2013, 13:31
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 23.05.2013, 14:54
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 25.05.2013, 23:34
Landesgartenschauen 2014 bis 2028: - WDPG - 03.01.2014, 16:43
Landesgartenschau Bad Ischl 2015: - WDPG - 01.06.2015, 18:05
Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 06.04.2016, 11:18
RE: Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 09.04.2016, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.06.2015, 19:55
RE: Große Landesausstellung 2016 Pfahlbauten - Suebe - 26.09.2016 15:06
Landesausstellungen in Bayern: - WDPG - 05.06.2016, 13:03
Bayrische Landesausstellung 2016: - WDPG - 04.09.2016, 22:21
Salzburger Landesausstellung 2016: - WDPG - 27.10.2016, 14:25
200 Jahre Fahrrad - Suebe - 14.11.2016, 21:03
RE: 200 Jahre Fahrrad - WDPG - 15.11.2016, 15:02
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 13:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 14:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 08.05.2018, 20:51
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 11.06.2018, 08:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 12.06.2018, 06:09
Landesgartenschau in Würzburg: - WDPG - 12.06.2018, 10:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.08.2018, 22:14
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 07.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds