Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante und außergewöhnliche Führungen:
24.04.2015, 14:21
Beitrag: #21
RE: Retz - Erlebniskellerführung:
(15.04.2015 13:18)WDPG schrieb:  Wie erwähnt war ich nun doch 3 Tage lang in Wien auf Urlaub. An einem der 3 Tage war ich in Retz.


Das ist ja lustig! Eine gute Freundin von mir kommt ursprünglich aus Retz und ich kam auch schon in den Genuss der Erlebniskellerführung. Smile Nur zu empfehlen, vor allem der Wein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2015, 00:09
Beitrag: #22
Römerführung Wels:
Eine sehr interessante Führung erlebte ich vor ca. einer Woche in Wels. Es ging um die römische Vergangenheit der zweitgrößten Stadt Oberösterreichs. Auf die Möglichkeit bei so einer Führung mitzugehen, stieß ich heuer im Winter auf der Reisemesse in Linz. Ich fand 6 weitere Interessenten, die bei der Führung mitgingen (darunter Luki), insgesamt waren wir eine gemütliche Gruppe von 7 Leuten. Die Dame die uns durch einige Stationen des Römerwegs führte, ist Archäologin. Sie gab uns interessante Einblicke in die Arbeit der Archäologen und zeigte uns auch einige sehr interessante Ecken der Stadt, die entweder auf die römische Vergangenheit hinweisen oder (wie etwa die Reste der römischen Stadtmauer) Fundstücke aus dieser sind.

Finde die Führung war sehr stimmungsvoll gemacht (trotz großer Hitze an diesem Tag) und ich finde es immer klasse wenn man bei so etwas eine, einem bekannte Stadt mal mit ganz anderen Augen sehen kann, was bei mir absolut der Fall war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2016, 11:36
Beitrag: #23
Burg Liechtenstein:
Im Zuge meines dreitägigen Wien Aufenthaltes besuchte ich die Burg Liechtenstein. Diese liegt im südlich von Wien gelegenen Maria Enzersdorf.

Mit Öffis ist die Burg zwar zu erreichen, man muss aber 2 Mal umsteigen. Dafür wird man belohnt mit einer sehr schönen Landschaft und wird sich schnell bewusst, das es südlich von Wien noch etliches zu erkunden gibt.

Es gibt Burgen bei denen kommt einem das Staunen,wenn man sie auch nur von außen sieht, die Burg Liechtenstein ist absolut eine von ihnen, dabei ist sie gar nicht mal so gigantisch groß. Aber sie ist eine richtige Burg wie sie im Buche steht.

Zu besichtigen ist sie nur mit Führung und ich muss sagen diese ist absolut empfehlenswert. Die Dame die, die Führung machte, gehört zum Team das sich um die Burg kümmert und hat somit einen hohen Bezug zu Burg. Spektakuläre Aussichten und wunderschöne Innenräume erwarten einem - dazu eine sehr stimmungsvolle Führung.

Die Burg ist nicht irgendeine Burg. Von dieser stammen die Fürsten die heute über den Kleinstaat Liechtenstein regieren ab und dieser Dynastie gehört auch die Burg. Wie gesagt eine absolut zu empfehlenden Führung und Burgbesichtigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 18:02
Beitrag: #24
RE: Interessante und außergewöhnliche Führungen:
Schön, dass es hier auch Empfehlungen für das unbekannte Österreich gibt.Innocent

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 21:01
Beitrag: #25
RE: Interessante und außergewöhnliche Führungen:
(21.06.2016 18:02)Teresa C. schrieb:  Schön, dass es hier auch Empfehlungen für das unbekannte Österreich gibt.Innocent

Eh klar, bin ja aus Österreich. Finde schon das unser Land viel zu bieten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2016, 10:19
Beitrag: #26
Kostenlose Stadtführung in Freistadt:
Eine sehr interessante Führung erlebte ich Anfang September in Freistadt im Oberösterreichischen Mühlviertel. Freistadt ist an sich ein schönes kleines Städtchen, die Innenstadt ist umgeben von einer Stadtmauer und vom Burggraben und auch die Innenstadt selbst ist sehr sehenswert.

Die Führung kostet nichts, sie findet am Abend statt. Die Tour die man geht, dürfte soweit ich das durchschaue, nicht immer die gleiche sein, sondern auch je nach Stadtführer Variieren. Derjenige der die Führung bei uns machte, hat eine bedeutende politische Funktion im Stadtrat von Freistadt. Er erklärte uns extrem interessante Details zur Stadtbefestigung, Burggraben und Aussehen der Stadt im Mittelalter. Die Führung führte sowohl an Orte die man kennt, wenn man öfter in Freistadt ist, als auch in Orte die kaum jemand kennt, selbst wenn man von dort kommt (obwohl sie hoch interessant sind).
Sehr schön ist auch das neue Beleuchtungskonzept am Stadtplatz (seit 2013, damals anlässlich der Landesausstellung eingerichtet).

Insgesamt eine Top-Führung in einer sehr sehenswerten Kleinstadt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 22:12
Beitrag: #27
RE: Interessante und außergewöhnliche Führungen:
Gibt es in Wien noch die Nachtführung durch das dunkle Naturhistorische Museum? Die war echt cool, man musste allerdings immer lange vorher reservieren! Mit Wolfsgeheul, Walfischgesängen - und als Mutprobe durch die Anthropologische Schädelsammlung... Und zum Abschluss der tolle Blick vom Dach auf die nächtliche Innenstadt. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 22:51
Beitrag: #28
RE: Interessante und außergewöhnliche Führungen:
(21.03.2017 22:12)R Museoloog schrieb:  Gibt es in Wien noch die Nachtführung durch das dunkle Naturhistorische Museum? Die war echt cool, man musste allerdings immer lange vorher reservieren! Mit Wolfsgeheul, Walfischgesängen - und als Mutprobe durch die Anthropologische Schädelsammlung... Und zum Abschluss der tolle Blick vom Dach auf die nächtliche Innenstadt. :-)

Kann ich dir leider nicht beantworten, klingt aber extrem interessant. Mal schauen, sowas ist sicher toll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außergewöhnliche Ausstellungen und Eventausstellungen: WDPG 19 10.232 07.12.2018 15:55
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Interessante Ausstellungen Maxdorfer 45 29.415 29.12.2017 18:52
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds