Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henri Rochette
17.10.2012, 19:02
Beitrag: #1
Henri Rochette
Ich habe mich in letzter Zeit mit einer Person beschäftigt, die für wenige Jahre in aller Munde war und einen riesigen Skandal hervorrief („einer der größten Finanzskandale aller Zeiten“, eine „die Republik aufwühlende Angelegenheit“, so das „Liechtensteiner Volksblatt“ vom 17. 4. 1914), aber heute noch nicht einmal seinem Heimatland Frankreich einen Wikipediaartikel wert ist: Henri Rochette, einem Finanzschwindler des frühen 20. Jahrhundert, laut der New York Times vom 24. März 1908 sogar der „Napoleon der Schwindler“ („Napoleon of swindlers“).
Steins Kulturfahrplan? Fehlanzeige! Der 24-bändige Brockhaus? Fehlanzeige! Meine geschichtlichen Bücher? Fehlanzeige! Nur in einer Weltgeschichte aus John F. Kennedys Amtszeit habe ich einen Absatz gefunden. Deshalb habe ich stundenlang in uralten Zeitungsarchiven im Internet herumgesucht, wie zum Beispiel beim bereits zitierten „Liechtensteiner Volksboten“ Big Grin
Hier ist das Ergebnis. Ursprünglich wollte ich den Mann ja im Forum-Spiel zum Raten stellen, aber das wäre angesichts der Quellenlage doch etwas fies gewesen. Deshalb meine Ausarbeitungen auf diese Weise.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Henri Rochette - Maxdorfer - 17.10.2012 19:02
RE: Henri Rochette - Maxdorfer - 17.10.2012, 19:03
RE: Henri Rochette - Maxdorfer - 18.10.2012, 20:23
RE: Henri Rochette - Maxdorfer - 18.10.2012, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds