Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfindungen und Entdeckungen
06.12.2012, 19:46
Beitrag: #5
RE: Erfindungen und Entdeckungen
Na, dann kommen halt ein paar der "Deutschen Erfindungen und Entdeckungen":

Die Thermosflasche
________________________________________
Der Chemnitzer Professor Adolf Fredinand Weinhold bemerkte (unabhängig von der früheren Entdeckung dieses Prinzips durch den schottischen Chemiker James Dewar) 1880, dass ein doppelwandiges Gefäß, zwischen dessen beiden Hüllen sich ein Vakuum befindet, den Inhalt länger warm oder kalt halten konnte. Ursprünglich war diese Entdeckung nur Teil einer größeren Erfindung, einer 1881 veröffentlichten Apparatur zur Festigung von Quecksilber. Die Wände waren aus Stahl und wurden später durch Glas ersetzt. Der ebenfalls deutsche Glastechniker Reinhold Burger forschte dann um die Jahrhundertwende nach einem Weg, dieses Prinzip praktisch zu nutzen. 1903 konstruierte er einen einen Behälter für verflüssigte Luft für einen Eismaschinenfabrikanten und meldete diese Erfindung am 1. 10. zum Patent an. Drei Jahre später verkaufte er das Patent an die Thermos AG (Charlottenburg), die diese praktische Erfindung ab 1920 unter dem Namen Thermosflasche maschinell produzierte und verkaufte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erfindungen und Entdeckungen - Luki - 12.06.2012, 07:06
Alfred Nobel - Luki - 13.06.2012, 11:59
RE: Erfindungen und Entdeckungen - Maxdorfer - 06.12.2012 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds