Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Rohkost begrenzt die Größe des Gehrins
29.10.2012, 20:04
Beitrag: #24
RE: Presseschau Rohkost begrenzt die Größe des Gehrins
(29.10.2012 16:26)Bunbury schrieb:  Ich finde einen Vergleich zwischen der Intelligenz von Vögeln, Menschen und Delfinen ein bißchen daneben. Letztendlich fehlt nämlich die vergleichbarkeit. Alle leben unter unterschiedlichen Bedingungen und haben völlig unterschiedliche körperliche Vorraussetzungen.
Ums mal überspitzt auszudrücken- wenn ein Delfin nicht malen kann, könnte es auch daran liegen, daß er den Pinsel nicht halten kann...
Na, dann nenn es kognitive Fähigkeiten. Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass Wissenschaftler sicherlich nicht ihre Betrachtungen auf Bildchen malen reduzieren. Da gibt es viele verschiedene Tests. Zum Beispiel ob sich ein Tier im Spiegel erkennt und ob das trotz herbeigeführter Verwirrung so bleibt, ob es eine Art Bewusstsein für sich selbst entwickelt etc.

(29.10.2012 16:26)Bunbury schrieb:  Deine Links, Viriathus, verweisen auf einen Vortrag und einen Flyer, ich hätte gerne gelesen, woran das mit den rabenvögeln festgemacht wird... Aber vermutlich muss ich da noch bis zum 22.11. warten...
I know, wollte damit zeigen dass ich mir das nicht ausdenke. Ich hörte dazu einen Vortrag. Kann man nur empfehlen.

(29.10.2012 16:34)Wallenstein schrieb:  Davon habe ich auch schon mehrmals gehört und gelesen.
Rein theoretisch könnte man sich dann von der pauschalen Auffassung trennen, dass das Volumen, die Masse des Hirns, die Komplexität des Cortex ein Maß für die kognitiven Fähigkeiten eines Lebewesens sind.
Gewöhnungsbedürftig, aber dennoch hoch interessant.
Exakt. Smile Das Gehirn eines Vogels ist völlig anders aufgebaut. Die Arroganz alles aus der menschlichen Sicht und dem Säugerhirn aus zu beurteilen hat diese Erkenntnisse so lange versteckt.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Rohkost begrenzt die Größe des Gehrins - Viriathus - 29.10.2012 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds