Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
29.10.2012, 23:53
Beitrag: #39
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
(29.10.2012 16:23)Renegat schrieb:  Daneben überlege ich immer noch, was passieren würde, wenn es wirklich gelänge, die Mücken komplett auszurotten. Im Moment fällt mir kein Mückennutzen ein und das kann doch eigentlich nicht sein?
(29.10.2012 15:58)Viriathus schrieb:  Wenn ich euch mal angreifen darf, es ist schon enorme menschliche Arroganz einer Art Nutzen zu- oder abzusprechen. Warum sollte das für ihre Daseinsberechtigung eine Rolle spielen.
Ich kann euch aber sagen, dass die Mücken enormen Sinn für die Ökosysteme haben. Ganz simpel als futter für enorm viele Tierarten, besonders Vögel. U. a. auch Zugvögel, die wir hier nur im Sommer sehen.
Ausrotten sollte man Tiere nie, im vorliegenden Fall reduziert man sie ja aber nur. Ob der Eingriff ins Ökosystem dann akzeptabel ist muss abgewägt werden, dabei spielen aber massive Faktoren eine Rolle: Ökosystem, Menschen deren Leben man retten könnte, generelle Verantwortung und Überlegungen ob man ins Genom eingreifen darf/soll etc. Sehr diffizil und keineswegs geeignet für schnelle Urteile.
Arrogant schwang sich der Mensch zum Nutzungsberechtigten der Erde auf, das ist die Realität. Die andere Sicht, die allen anderen Lebewesen die gleiche Daseinsberechtigung zubilligt, steht noch ganz am Anfang. Eigentlich wird sie nur erwogen, weil wir durch Übernutzung und andere Eingriffe schon ein paar Mal danebengegriffen haben und ganz langsam etwas vorsichtiger werden. Deshalb ist sogar diese neue Sicht egoistisch begründet, jedenfalls bei den meisten.
Dein Beispiel für den Mückennutzen als Vogelnahrung überzeugt mich aber, besonders im Zusammenhang mit Annatars Spatzen.

(29.10.2012 16:49)Renegat schrieb:  Pest und Pocken haben wir ausgerottet, ohne dass es Nachteile zu geben scheint. Die Menschheit ist dadurch aber nicht weniger von Krankheiten bedroht, denn es sind neue hinzugekommen, wie HIV.
Vielleicht dienen die Bakterien, Viren und damit die Mücken dazu, die menschliche und die tierischen Populationen in Schach zu halten.
(29.10.2012 15:58)Viriathus schrieb:  Zynisch: Du meinst die Population in Entwicklungsländern?
Will dich keineswegs angreifen, aber wenn man das zu Ende denkt, kommt man an diesen Punkt.
Moooment, da hast du falsch zu Ende gedacht. Ich sprach von der gesamten menschlichen und tierischen Population.
Mein Bild ist etwas schwierig zu vermitteln, ganz grob stehen sich die beiden Nutzergruppen Flora und Fauna auf der Erde gegenüber. Zwischen beiden pendelt sich ein gewisses Gleichgewicht ein, abhängig von diversen Umweltfaktoren. Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen stehen irgendwo dazwischen, sie schwächen sowohl die Flora als auch die Fauna, rotten sie aber selten ganz aus. Das ist ihre biologische Nische, nur so können sie sich vermehren und vielleicht ist das ihr Nutzen für alle Beteiligten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen? - Renegat - 29.10.2012 23:53
Leider ein Trugschluss . - Luki - 25.12.2012, 16:35
RE: Leider ein Trugschluss . - Luki - 29.12.2012, 13:33
Leider ein Trugschluss . - Luki - 01.01.2013, 18:33
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 12:54
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 14:16
Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 11:56
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 03.03.2013, 13:21
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 15:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 04.03.2013, 20:32
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 06.03.2013, 21:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 29.04.2013, 23:29
Glaube und Aberglaube . - Luki - 04.03.2013, 21:51
RE: Glaube und Aberglaube . - Annatar - 06.03.2013, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Populationsdichte in der Frühzeit des Menschen in Europa- Presseschau Bunbury 5 8.444 17.03.2019 17:23
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.871 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  Neue Erkenntnisse zur Gehirn-Evolution beim Homo Sapiens Suebe 3 6.991 11.10.2018 01:27
Letzter Beitrag: Paul
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 19.999 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen 913Chris 35 61.528 24.10.2016 20:23
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds