Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
04.11.2012, 14:52
Beitrag: #74
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
(04.11.2012 13:35)Wallenstein schrieb:  Na wahrscheinlich den von Arkona angesprochen Prozess der Grazilisierung.

(04.11.2012 14:05)Arkona schrieb:  ...der sich in den letzten 200 Jahren wieder umgekehrt hat. Die Grazilisierung war offenbar eine Reaktion auf Mangelernährung durch die Erfindung der Landwirtschaft. Selbst heute sind viele menschl. Populationen nicht so großgewachsen und robust wie ihre mittelsteinzeitlichen Vorfahren. Kaum baute man Pflanzen an (Jungsteinzeit), waren sie einen Kopf kleiner, dazu kamen dann auch die neuen Krankheiten (Karies, Gelenk- und Wirbelsäulenabnutzung), die ein Jäger und Sammler kaum kannte. Pflanzen- und Tierhaltung ermöglichte zwar eine hohe Bevölkerungsdichte und Sesshaftigkeit, war aber für die allgemeine Volksgesundheit eine Katastrophe. Kein Wunder, dass es immer schwierig war, vermeintlich "Wilden" die "Zivilisation" und "harte körperliche Arbeit" schmackhaft zu machen. Das kann ich nachvollziehen Big Grin.
Das klingt doch sehr viel plausibler.
Seit gestern überlege ich nämlich, wie ich mir diese evolutionäre Grazilisierung vorstellen soll.
Dass es ein, durch die Ernährung ausgelöster, umkehrbarer Prozeß sein könnte, hatten wir ja schon zu Beginn des Threads.

Zur Knochendicke, Robustheit des Körpersbaus könnte man theoretisch 12 000 Jahre alte Skelette der Jäger/Sammler mit ca. 6000 Jahre alten Bauernskeletten vergleichen. Da mögen etliche J/S größer gewesen sein, vielleicht sind auch einzelne Knochen dicker. Aber wieviele Skelette hat man weltweit gefunden? Sind die signifikant?
Dass die Menschen mit Beginn der Landwirtschaft kleiner und zarter heranwuchsen, leuchtet mir durch Mangelphasen soweit ein.
Trotzdem haben wir noch heute weltweit die gesamte Ausprägungspalette von großgewachsenen Leptosomen über dickknochige Pykniker bis zu eher zierlichen Typen, sogar bei heutigen Jäger/Sammlern.
Die unterschiedliche Verteilung kann ich mir gut mit Gendrift und Isolation erklären, die wiederum durch Kontakte auflösbar war und ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die aktuellen Gewichtsprobleme, die bei den Nachfahren der pazifischen Seefahrer auf Inseln wie Hawai verstärkt vorkommen, dadurch verursacht wird, dass nur diejenigen die langen, entbehrungsreichen Seefahrten überlebt hatten, die gute Nahrungsverwerter waren, weil sie von ihren Fettpölsterchen länger zehren konnten. Ein Vorteil bei Hungerphasen wird zu einem Nachteil bei unseren heutigen Ernährungsgewohnheiten. Diesen Trend zur Fettleibigkeit bei "Bauernschlagnachkommen" kann man eigentlich auch weltweit beobachten.

Ein besondere Fragestellung ist die Entwicklung des Gesichtsaufbaus, besonders des Unterkiefers. Da gibt es ja alle möglichen Theorien, von der unterschiedlichen Beanspruchung des Kauapparats bis zu Zahnstellungen. Auch dabei ist der Einfluß der Ernährung nicht von der Hand zu weisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen? - Renegat - 04.11.2012 14:52
Leider ein Trugschluss . - Luki - 25.12.2012, 16:35
RE: Leider ein Trugschluss . - Luki - 29.12.2012, 13:33
Leider ein Trugschluss . - Luki - 01.01.2013, 18:33
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 12:54
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 14:16
Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 11:56
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 03.03.2013, 13:21
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 15:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 04.03.2013, 20:32
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 06.03.2013, 21:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 29.04.2013, 23:29
Glaube und Aberglaube . - Luki - 04.03.2013, 21:51
RE: Glaube und Aberglaube . - Annatar - 06.03.2013, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Populationsdichte in der Frühzeit des Menschen in Europa- Presseschau Bunbury 5 8.345 17.03.2019 17:23
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.779 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  Neue Erkenntnisse zur Gehirn-Evolution beim Homo Sapiens Suebe 3 6.937 11.10.2018 01:27
Letzter Beitrag: Paul
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 19.837 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen 913Chris 35 61.080 24.10.2016 20:23
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds