Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
05.11.2012, 15:20
Beitrag: #91
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
(05.11.2012 13:00)Bunbury schrieb:  Nun, ich habe da gerade ein interesantes Buch gelesen, von einem Evolutionswissenschaftler verfaßt, der die Meinung vertritt, am Anfang der Sessighaftigkeit habe das Bier gestanden.
Ich werde im entsprechenden Thread bestimmt noch mal darauf zurückkommen...
Sag mal den Autor, ich glaube, das habe ich auch gelesen, ist schon ´ne Weile her.
Mein Eindruck war, dass er nichts direkt falsches aber auch nichts neues geschrieben hat. Der Hauptteil des Buches handelte nicht von seiner Bierhypothese sondern allgemein von der Neolithisierung in Nahost. Die Biergeschichte war ein bißchen aufgepfropft, so ein Titel fördert ja auch den Verkauf eines populärwissenschaftlichen Buches.
Dein Eindruck ist aber sicher frischer, deshalb würde es mich freuen, wenn du darüber berichtest, Bunbury. Vielleicht lese ich es dann noch mal. Smile

(05.11.2012 13:00)Bunbury schrieb:  Ich habe mich vor Jahren mal mit der sogenannten Blutgruppendiät beschäftigt, die einen recht interessanten Gedankenansatz verfolgte.
Der "Erfinder" dieser Diät ordnete den Blutgruppen ein bestimmtes Lebensmuster zu.
Die Blutgruppe 0 stand für den Steinzeitmenschen, und Menschen mit der Blutgruppe 0 empfahl er dringend, sich in erster Linie von Fleisch und Früchten zu ernähren und die Finger von Getreide und Milch zu lassen.
Die Blutgruppe A ist demnach die Blutgruppe der Ackerbauen, die sollten weniger Fleisch, vor allem wenig rotes Fleisch essen,
Blutgruppe B ordnete er den Hirtennomaden zu, und riet auch ihnen von Getreide ab.
AB schließlich ist der moderne Mensch, der alles essen kann.

Ich weiß nicht, inwieweit das wissenschaftlich belegt ist, aber ich fand den gedanken ganz interessant. Da ich mich damit just zu der zeit beschäftigt habe, als mein älterer Sohn ernärungstechnisch auf Babybrei umgestellt wurde, habe ich ihn und seine Vorlieben mal beobachtet- wie auch die anderen Kinder aus dem Geburtsvorbereitungskurs.
Zumindest in diesem äußerst kleinen Kreis könnte was an der These dran sein- mein Filius, Blutgruppe A, mochte am liebsten den Obst-Getreidebrei, sein bis heute bester Kumpel, Blutgruppe 0, spuckte selbigen seiner Mutter mit Vorliebe ins Gesicht- dafür stürzte er sich aufs Mittagsmenü. Ein Junge, Blugruppe B, war dagegen kaum von der Milchflasche wegzukriegen, und ein anderes Kind, ebenfalls Blutgruppe 0, betrachtet bis heute Eier als Beilage zum Fleisch...
Interessant, aber natürlich keineswegs aussagefähig...
Achja, davon habe ich auch gehört, muß in den 90ern gewesen sein und zwar von einem vegetarischen Kollegen. Die Tatsache, das meine Blutgruppe 0 ist, hat mich dann vor seinen Missionierungsattacken geschützt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Blutgruppe er hatte, wahrscheinlich A.
Was du über die Babyvorlieben schreibst, ist interessant. Leider habe ich damit keine vergleichenden Erfahrungen, weil in meiner Familie alle Gruppe 0 haben und Bekannte frage ich selten nach ihrer Blutgruppe.
Ob es dazu vergleichende Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.
Wir könnten ja hier eine nicht repräsentative Umfrage dazu machen - Korrelation Blutgruppe und Nahrungsvorlieben.
Ich bin kein großer Brot- und Müsliesser, habe seit einem 1/2 Jahr meine alte Vorliebe für geräucherten Fisch wiederentdeckt, Makrelen, Sprotten usw., aber auch Früchte und Gemüse. Das muß aber nichts heißen, denn wenn ich wirklich Hunger hätte, würde ich trockenes Brot auch nicht liegenlassen.

Das Thema Ernährung gefällt mir sehr, eine weitere Theorie von mir ist die starke Prägung der Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit. An unseren Lieblingsessen aus dieser Zeit halten wir fest und geben Vorlieben und Abneigungen in die nächste Generation weiter. Das hat aber was mit kultureller Entwicklung und wenig mit Evolution zu tun.
OT: Ich werde nie vergessen, wie ich in meine jetzige Heimatstadt gezogen bin und durch Studienkollegen von der Nordseeküste deren Nationalgericht "Grünkohl und Bregenwurst" kennenlernte. Das war damals für die so essentiell, dass die als Vorrat für einen Campingurlaub am Mittelmeer unbedingt einige Dosen Grünkohl und eingeschweißte Würste + Räucherspeck mitnehmen mußten. Grünkohlessen an der Ägäis, das hatte was.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen? - Renegat - 05.11.2012 15:20
Leider ein Trugschluss . - Luki - 25.12.2012, 16:35
RE: Leider ein Trugschluss . - Luki - 29.12.2012, 13:33
Leider ein Trugschluss . - Luki - 01.01.2013, 18:33
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 12:54
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 14:16
Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 11:56
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 03.03.2013, 13:21
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 15:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 04.03.2013, 20:32
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 06.03.2013, 21:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 29.04.2013, 23:29
Glaube und Aberglaube . - Luki - 04.03.2013, 21:51
RE: Glaube und Aberglaube . - Annatar - 06.03.2013, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Populationsdichte in der Frühzeit des Menschen in Europa- Presseschau Bunbury 5 8.454 17.03.2019 17:23
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.877 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  Neue Erkenntnisse zur Gehirn-Evolution beim Homo Sapiens Suebe 3 6.999 11.10.2018 01:27
Letzter Beitrag: Paul
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 20.016 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen 913Chris 35 61.556 24.10.2016 20:23
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds