Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
29.10.2012, 21:32
Beitrag: #62
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
Kommen wir noch mal auf die Eisenbahn zurück.

Prinzipiell stimme ich dir zu, Suebe- Güter gehören eigentlich auf die Eisenbahn und nicht auf die Straße.

Aber irgendwie hat die Wirtschaft und die Politik vor etlichen Jahren anders gedacht. Es war das Straßennetz, das ausgebaut wurde, nicht das Schienennetz. Mit dem Ausbau des Straßennetzes aber entstanden Strukturen, die genau auf den Ausbau des Straßennetzes zugeschnitten waren. So haben Paketdienste bei Gemeinden an Verkerhsknotenpunkten angeklopft und angekündigt, daß, wenn die Gemeinde bereit sei, ihnen eine Abfahrt und ein Gelände zur verfügung zu stellen, sie dort ein Verteilerzenter errichten und Arbeitsplätze schaffen.

Es ist schwer vorstellbar, daß die gleichen Gemeinden jetzt einer Verlagerung des verkehrs auf die Schiene wieder zu stimmen würden.

Oder glaubst du ernsthaft, daß Amazon zulassen würde, daß es seinen Wettbewerbsvorteil verliert? Im Leben nicht.

Ja, Güter gehören auf die Schiene- aber für die Schiene gilt das gleiche wie für die Straße- zwei Gegenstände können nicht zur gleichen Zeit den gleichen Raum einnehmen. Der Raum auf der Schiene ist auch noch viel beschränkter als es der auf der Straße ist. Die Weichen wurden vor Jahrzehnten falsch gestellt- aber ein "Zurück" gibt es nicht mehr.

Ich wüßte nicht, wie wir den Güterverkehr wieder zurück holen sollten auf die Schiene. Ehrlich nicht. Es fehlt das Geld, das Schienennetzt entsprechend auszubauen, es fehlt auch die Bereitschaft dazu. Wer bestellt denn heute schon bei dem, bei dem es länger dauert?

Gehen würde es nur, wenn man eine Steuer auf die Nutzung von Luft und Boden erheben würde- da schneidet der Straßenverkehr besonders mies ab.

Aber schon hier im Forum findest du keinen außer mir, der dafür ist. Und damit ist das "Güter zurück auf die Schiene" wohl schon gestorben.

Vergiß nicht, wir sind mittlerweile als Käufer ein Haufen narzisstischer Kleinkinder, die es nicht gelernt haben, die Befriedigung ihrer Bedürfnisse aufzuschieben...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - Bunbury - 29.10.2012 21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds