Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
31.10.2012, 12:44
Beitrag: #69
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
Mal ganz OT,
der Gründer von dem was sich heute Volkswagen nennt war Heinrich Nordhoff, dem einen oder anderen vielleicht noch ein Begriff, wem nicht schau in Wiki, als Basic reicht das.
Nordhoff hat Ende der 40er Jahre genial die Zeichen der Zeit erkannt, er hat ein Verkehrsmittel geschaffen, wie es die Deutschen brauchten. Besser als alles andere was damals für Geld zu haben war.
Nordhoff hat in den 60ern genauso genial die Zeichen der Zeit verkannt, als alter Sturkopf der sowieso alles am besten weiß. Genius und das Gegenteil liegen manchmal recht nahe beieinander. Sein Nachfolger Kurt Lotz hat Nordhoffs Werk fast vollendet, und Volkswagen voll gegen die Wand gefahren.

Der Aufsichtsrat hatte mit der Wahl dessen Nachfolgers Rudolf Leiding aber wieder ein überaus glückliches Händchen.
Rudolf Leiding war seinem Vor- Vorgänger in etlichen Punkten würdig.
Er sanierte und rettete Volkswagen binnen kurzem, Passat, Golf, Scirocco, Polo, Audi 50, Audi 80. Jahre zuvor schon hatte er als Chef in Ingolstadt gegen den erklärten Willen Wolfsburgs den Audi 100 entwickelt. Es wäre noch einiges zu ihm zu sagen, hier noch OTer als OT. Confused
Deshalb, auch hier bitte ich den interessierten Wiki zu Rate zu ziehen.

Und jetzt wird es wieder TT:
Das war alles nur die Einleitung, Angel
Rudolf Leitung hat einmal einen sehr bezeichneneden Satz gesagt, den ich hier mal in die Individual-Verkehr-Diskussion einfließen lassen will.

"Alle Philosophen und Manschheitsbeglücker haben dem Menschen in Wirklichkeit nur sehr wenig genützt.
Die wahre Freiheit hat er erst durch das Auto erhalten."

Denkt mal darüber nach, aus dem Satz spricht sehr viel Menschenkenntnis und Weisheit.
Wenn ihn Leiding soooo ernst auch gar nicht gemeint hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - Suebe - 31.10.2012 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds