Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
16.12.2012, 02:37
Beitrag: #9
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
(28.10.2012 14:37)Maxdorfer schrieb:  Was nicht gelang, war der Versuch der Rückeroberung Kleinasiens, der 1176 bei Myriokephalon scheiterte. Unter den weiteren Kaisern gingen nacheinander Dalmatien, Serbien, kurzzeitig Teile Griechenlands, Bulgarien und Zypern verloren. Währenddessen fanden weiterhin Kreuzzüge der Mitteleuropäer statt, die freilich nicht das Ziel hatten, Byzanz zu unterstützen, sondern lediglich den eigenen Machthunger zu stillen.

Die Niederlage von Myriokephalon 1176 ist eine sehr spannende Sache, vor allem stellt sich für mich schon etwas die Frage, was gewesen wäre, hätte man da gegen die Rum-Seldschuken gewonnen. Die Chancen von Byzanz Anatolien wiederzuerobern wären auf jeden Fall stark gestiegen.

Es gab mehrere Gründe warum Byzanz nach Manuel I Komnenos so schnell niederging. Einerseits lag es etwas am System, das auf einen starken Kaiser baute. Dieser war Alexios II Komnenos (Manuels Sohn und theoretischer Nachfolger) aber nicht, da er noch ein Kind war. Andronikos I Komnenos gelang es nie wirklich eine so starke Position zu bekommen.
Und dann war noch etwas: Manuel I Komnenos führte mit seiner Politik das Byzantinische Reich in den finanziellen Ruin.

Mit verheerenden Folgen, wie deine Ausführungen zeigen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss - WDPG - 16.12.2012 02:37
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn: - WDPG - 07.01.2013, 14:52
Die Geschichte der Komnenendynastie: - WDPG - 18.12.2012, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Feldherren Maxdorfer 13 31.069 10.08.2014 22:47
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds