Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
18.12.2012, 23:31
Beitrag: #13
Die Geschichte der Komnenendynastie:
Möchte hier mal kurz etwas über die Geschichte einer sehr interessanten Dynastie der Komnenen schreiben.

Der Dynastiegründer hieß Manuel Komnenos, dieser war ein Oberbefehlshaber für Basileos II. Auf dem Sterbebett gab er seine Söhne in die Obhut des Kaisers. Für die Karriere der beiden Söhne war das sehr förderlich. Einer der beiden war Isaak I Komnenos, der sich an die Spitze der Militäraristokratie setzte und für kurze Zeit sogar Kaiser von Byzanz wurde (1057-1059), dann jedoch zugunsten der Dukai abtrat. Der Bruder von Isaak I Komnenos hieß Johannes Komnenos, dessen Sohn Alexios I Komnenos übernahm das Byzantinische Reich in einer Zeit in der es um seine Existenz kämpfen musste (siehe Maxdorfers ausführungen), er baute etliches im Reich um und so erlebte es unter Alexios I Komnenos (der in der Weltgeschichte vor allem dadurch Bedeutung erhielt das er den 1. Kreuzzug auslöste) und seinen Nachfolgern einen weiteren Aufstieg. Johannes II, der Sohn von Alexios I war ein fähiger Feldherr, Manuel I betrieb eine aufwändige Großmachtspolitik, im Nachhinein gesehen eine zu aufwändige.

Auf Manuel I folgt sein minderjähriger Sohn Alexios II, für den schließlich Andronikos I, ein Vetter Manuels die Regentschaft führte. Doch Andronikos I erwies sich als Grausam und unfähig die schweren Probleme des Reichs zu lösen. Auch die leere Staatskasse erleichterte die Lage nicht gerade. Als die Normannen Thessalonike eroberten und Andronikos I sich als unfähig erwies sie zu stoppen wurde er gestürtzt, mit ihm fiel die Komnenendynastie. Den eigentlichen Kaiser Alexios II hat zuvor hinrichten lassen.

Nach dem Sturz von Andronikos I herrschte in Byzanz die Dynastie der Angeloi. Isaak Komnenos ein Großneffe Manuels I Komnenos regierte als Gegenkaiser auf Zypern, wurde aber dann von Richard Löwenherz gestürzt.

Manuel, der Sohn von Andronikos I wurde im Zuge des Sturzes der Komnenen getötet. Aber die Dynastie gab es weiterhin. Manuels Frau stammte aus dem Herrscherhaus Georgiens, dorthin wurden seine Söhne David und Alexios in Sicherheit gebracht. Mit der Hilfe Georgiens gelang es den beiden die Stadt Trapezunt einzunehmen (kurz vor dem 4. Kreuzzug) und von hier aus weit in den Westen vorzustoßen. Doch es dauerte nur kurz das Trapezunt im „Kampf um Konstantinopel“ (der schon kurz nach dem 4. Kreuzzug ausbrach) eine Rolle spielte, dann wurde es von Nikea und den Rum Seldschuken zurückgeschlagen. Im Zuge dieses Niedergangs fiel Trapezunt das nun auf ein Kleinreich zusammengeschrumpft war in die Abhängigkeit der Rum-Seldschuken. David starb im Kampf gegen diese, Alexios I Linie bestand weiter.

Die Lage des kleinen Kaiserreichs wurde dramatischer, als die Rum-Seldschuken mit ihnen im Krieg lagen und die Stadt belagert wurde, erfolglos, was dazu führte, das die Tributpflicht fiel, nur kurz denn nach einem gescheiterten Bündnis mit Dschelal al-Adin, geriet man wieder in diese. Wesentlich verbessert wurde die Lage von Trapezunt durch die Mongolen. Nachdem man gemeinsam mit den Rum-Seldschuken bei Köse Dag von diesen geschlagen wurde, wurde man Mongolischer Vasall. Trapezunt hatte relativ viele Freiheiten, wurde von den Mongolen nie so bedrängt wie von den Rum-Seldschuken und profitierte extrem von den nun offenen Handelswegen. Wirklich eine Chancen Byzanz wieder in die Hand der Komnenen zu bringen hatte man eigentlich nur noch einmal. Oppositionelle die mit der Religionspolitik von Michael Palaiologos nicht einverstanden waren, boten Johannes II Komenos den Thron von Byzanz an, doch der lehnte ab. Später verbesserten sich die Beziehungen der beiden Kaiserreiche sogar, es sogar möglich gewesen das, dass Kaiserreich von Trapzeunt wieder an Byzanz fiel. Schließlich hatte dieses unter Andronikos II sogar die Regentschaft für den minderjährigen Kaiser von Trapezunt Alexios II Komnenos über, doch der junge Kaiser lehnte sich mit Erfolg auf. Trapezunt war wieder unabhängig und hatte (durch Silbervorkommen und Handel) weiterhin sehr großen Reichtum.

Bis ein Bürgerkrieg das kleine Kaiserreich erschütterte. Hier kämpften mehrere Fraktionen gegeneinander und brachten ihre eigenen Kandidaten (meist) aus der Komnenendynastie auf den Thron. Der Bürgerkrieg erschütterte das kleine Reich schwer, Vasallen agierten nun nicht mehr zuverlässig für den Kaiser aus der Komnenendynastie. Bündnisse sollen das kleine Kaiserreich vor den Osmanen retten, so die Politik von Trapezunt in der Spätzeit. Diese wurden vor allem von den letzten beiden Kaisern betrieben. Johannes IV (vorletzter Kaiser von Trapezunt) hatte zwar einen Sohn, doch da dieser in einer kritischen Lage noch minderjährig war übernahm David Komnenos, der Bruder von Johannes IV das Kaiserreich. Er war es auch der schließlich vor den Osmanen kapitulierte, als diese begannen Trapezunt zu belagern und sich zeigte das die ausgehandelten Bündnisse wertlos waren.

In mehrere Herrscherdynastien hatten die Komnenen eingeheiratet, auch eine Form der Politik um das Reich zu erhalten. Nach der Abdankung von David Komnenos kam die Familie zuerst nach Konstantinopel, dann nach Adrianopel. Doch es dauerte nicht lange da wurde sie von Mehmed II verhaftet und ermordert. Die Familie die in dieser Zeit bestand war relativ groß, doch sowohl Johannes IV Sohn Alexios, als auch die Söhne von David Komnenos wurden hingerichtet, mit Ausnahme von einem Sohn namens Georg, der noch sehr klein war und später nach Georgien floh. Ob dieser Nachfolger hatte weiß ich nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn: - WDPG - 07.01.2013, 14:52
Die Geschichte der Komnenendynastie: - WDPG - 18.12.2012 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Feldherren Maxdorfer 13 31.071 10.08.2014 22:47
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds