Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
07.01.2013, 14:52
Beitrag: #20
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn:
(28.10.2012 14:38)Maxdorfer schrieb:  1448 bestieg der letzte byzantinische Kaiser den Thron, Konstantin XI. Dragases Palaiologos. Tapfer versuchte er, das Reich zu verteidigen und stellte ein 10.000 Mann starkes Heer auf. Doch die Osmanen hatten, als sie nun die Belagerung begannen, 80.000 Mann und dazu noch riesenhafte Kanonen gegenüber Konstantinopel. Sie konnten die Sperrkette durchbrechen und selbst die einst meisterhafte byzantinische Flotte besiegen.

Die Sperrkette die zwischen Galata und Konstantinopels Innenstadt über das Goldene Horn gespannt wurde, wurde immer wieder bei Belagerungen angewandt. Kein Wunder das Goldene Horn (eine nicht allzu breite Landbucht) zu schützen war strategische enorm wichtige Sache. Diese Bucht war für die Fischerei und somit für die Nahrungsversorgung von Bedeutung und ermöglichte es größere Flottenteile dort zu stationieren. Außerdem war es wichtig die Seemauern dort zu schützen, da diese wesentlich angreifbarer waren, als die Mauern auf anderen Stadtseiten (die auch durch unübersichtliche Strömungen geschützt wurden).

Bei der Belagerung von 1453 wurde sie nicht wirklich von der türkischen Flotte durchbrochen (trotz mehrerer Versuche), dafür gelang aber eine andere erstaunliche Meisterleistung. Mehmed II lies seine Schiffe über den Landweg ins Goldene Horn bringen. Die Sperrkette blieb weiterhin bestehen, was einen Großangriff der gesamten Flotte verhindern konnten, aber jetzt war es natürlich strategisch viel schwer für Konstantinopel geworden sich zu verteidigen (siehe oben geschilderte Rolle des Goldenen Horns), auch deshalb weil es nun für eine mögliche Entsatzflotte schwerer gewesen wäre einen sicheren Ankerplatz zu finden.

Versuche von Byzanz und seinen Verbündeten die Osmanenflotte im Goldenen Horn zu vernichten scheiterten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn: - WDPG - 07.01.2013 14:52
Die Geschichte der Komnenendynastie: - WDPG - 18.12.2012, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Feldherren Maxdorfer 13 31.071 10.08.2014 22:47
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds