Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Perserreiche
01.09.2012, 11:03
Beitrag: #77
Genauere Ausführungen zum Ende der Sassaniden:
(31.08.2012 22:06)WDPG schrieb:  Bei den Sassaniden brachen danach Streitigkeiten um die Macht aus. Die Machthaber wechselten ständig. Nach einiger Zeit der Machtstreitigkeiten kam Yazdegerds III an die Macht. Er versuchte das vom Bürgerkrieg gebeutelte Reich wieder stark zu machen. Doch in dieser Zeit gab es eine "neue Macht" im Orient. Die Expansion des Islamischen Großreichs begann. Ostrom (Byzanz) verlor Nordafrika (samt Karthago und Ägypten), Syrien und Teile Anatoliens an das aufstrebende Großreich.
Das Sassanidenreich erlitt schlussendlich eine vernichtende Niederlage und auch letzte Widerstandsversuche scheiterten.

Persien war ein Teil des Islamischen Großreichs geworden.

Nun möchte ich mal auf die Lage zwischen der Absetzung Chosraus II und der Eroberung durch das islamische Großreich genauer eingehen.

Nachdem der byzantinische Kaiser Heraklaios tief in das Gebiet des Sassanidenreichs eingedrungen war und die Sassaniden bei der Schlacht bei Ninive entscheidend geschlagen hatte, gelang es ihm Dastagrid die Residenz des Großkönigs einzunehmen. Großkönig Chosrau II floh nach Ktesiphon. Diese Stadt war die Hauptstadt des Sassanidenreichs. Dort wurde Chosrau bei einer Soldatenrevolte von seinem Sohn Siroe abgesetzt, gefangen genommen und schließlich ermordet. Chosrau II wollte ursprünglich einen Sohn aus zweiter Ehe Siroe bevorzugen.

Siroe nahm den Namen Kavadh II an und lies sich zum Großkönig von Persien krönen. Er nahm mit Kaiser Heraklaios Friedensverhandlungen auf. Die Sassaniden mussten das Kreuz Christi (das bei der Eroberung von Jerusalem in die Hände der Sassaniden gelangt war) und alle eroberten Gebiete an das Byzantinische Reich zurückgeben.
Den Sohn den Chosrau II ursprünglich bevorzugt hatte wurde ermordet. Doch Siroe (Kavadh II) hielt sich nicht lange. Er starb schon nach wenigen Monaten an der Regierung. Zur Todesursache kenne ich mehrere Angaben, es könnte sein, dass Gift im Spiel war.

Auf Siroe folgte sein minderjähriger Sohn Ardaschir III. Die Lage im Reich der Sassaniden war alles andere als einfach zu meistern. Neben dem verlorenen Krieg gegen Byzanz machte nun auch noch andere Faktoren dem Reich zu schaffen. Einerseits die Pest und andererseits die enorme Stärkung lokaler Machthaber, die das Reich immer mehr zerfallen lies.
Ardaschir III hielt sich nicht lange, er wurde von Shahrbaraz gestürtzt.

Shahrbaraz hatte als Feldherr im Krieg gegen Byzanz eine wichtige Rolle gespielt. Er war es der Damaskus und Jerusalem eroberte. Shahrbaraz spielte wurde von Heraklaios unterstützt. Im Gegenzug versprach er einen schnelleren Abzug von persischen Truppen. Doch Shahrbaraz hatte ein grundlegendes Problem. Er war kein Mitglied der Familie der Sassaniden. Nach kurzer Herrschaft wurde auch er ermordet. Sein Sohn Niketas diente später in der byzantinischen Armee. Er spielte bei der Schlacht am Jarmuk eine bedeutende Rolle und wurde nachdem Byzanz diese verloren hatte von den Arabern ermordet.

Eigentlich war es bei den Sassaniden nicht üblich das eine Frau den Thron bestieg (wie in weiten Teilen der Welt damals). Doch die Wirren der Zeit "erlaubte" das eine Frau auf den Thron kam, Boran von Persien. Über sie und auch über ihre Herrschaft weiß man fast nichts. Die Quellenlage für diese Zeit ist alles andere als gut. Man weiß nur das sie geherrscht hat, nicht einmal wie lange.

Auf sie folgte eine zweite Frau, Azarmedukht folgte Boran auf den Thron. Dabei handelte es sich um ihre Schwester. Auch über sie ist nicht viel bekannt, es könnte sein, dass sie gar nicht eigenständig regiert hat sondern für ein unmündiges Mitglied des Herrscherhauses. Ihre nur ein paar Monate dauernde Herrschaft beendete ein Streit mit dem Sohn eines Feldherren. Sie lies diesen, General Farrok ermorden. Sein Sohn, Rostam Farrokhzad rächte sich indem er Ktesiphon eroberte. Azarmedukht wurde geblendet (eine Strafe die uns in der Geschichte von Byzanz öfter begegnet) und kurz darauf getötet.

Rostam Farrokhazed dürfte sich nicht selbst zum Könige gemacht haben, vielleicht aufgrund der Erfahrung das man ohne aus dem Haus der Sassaniden zu kommen sich nicht halten konnte. Später kämpfte er im Heer von Yazdegerd III. Er war Oberbefehlshaber bei der Schlacht von Kadesia. Er wurde in diese Schlacht getötet, sein Heer verlor die Schlacht.

Nach Azarmedukht bestieg Hormizd V den Thron. Er dürfte ein Enkel von Großkönig Chosrau II gewesen sein. In der gleichen Zeit dürfte Chosrau IV regiert haben. Auch über diesen ist kaum etwas bekannt. Eine der wenigen Dinge die man über ihn weiß ist das er schlussendlich Hormizd V besiegt und ermordet hatte.

Erst Yazdegerd III gelang es die Zeit der Wirren zu beenden. Yazdegerd III wurde zum Hoffnungsträger für die Sassaniden. Es sah so aus als könnte es Yazdegerd III gelingen die Macht der Sassaniden wieder herzustellen.
Doch dann kam mit dem aufstrebenden Islamischen Großreich eine neue Bedrohung hinzu. Eine die für das Kriesengeschüttelte Reich, existenzbedrohend war. Kalif Omar schickte im Jahr 634 nach Ktesiphon eine Abordnung die den Großkönig der Sassaniden dazu aufforderte zum Islam über zu treten. Yazdegerd III lehnte ab. Die Araber forderten ihn auf Triput zu zahlen, doch auch das lehnte er ab. Schwer zu sagen warum, er das ablehnte. Es könnte sein das er die Gefahr unterschätzte, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er es sich aus innenpolitischen Gründen sich einfach nicht leisten konnte den Arabern Triput zu zahlen.
Durch die Ablehnung kam es zum Krieg zwischen den Arabern und den Sassaniden. Bei der sogenannten Schlacht an der Brücke gelang es den Sassaniden noch einmal sich zu behaupten. Doch die Entscheidung fiel in der Schlacht von Kadesia. Das Heer der Sassaniden dürfte zahlenmäßig überlegen gewesen sein. Dennoch wurde es geschlagen, der Oberbefehlshaber des Heeres getöte (siehe weiter oben). Die Niederlage hatte schwere Folgen, Mesoptamien fiel an die Araber. Yazdegerd III musste aus seine Hauptstadt fliehen. Weiter im Osten gelang es ihm ein neues Heer auf die Beine zu stellen. Bei Nehawend kam es erneut zur Schlacht zwischen den Arabern und den Sassaniden. Auch dieses mal waren die Sassaniden zahlenmäßig wieder überlegen. Dennoch auch hier verloren die Sassaniden. Yazdegerd floh abermals. Diesmal nach Chorasan. Darüber was dann passierte habe ich mehrere Versionen. Entweder wurde er von den Arabern ermordet oder vom Statthalter dieser Gegend. Auch der Rest des Sassanidenrichs fiel an die Araber.

Kurz bevor Yazdegerd III ermordet wurde, versuchte er Kontakt zu China aufzunehmen um von diesem mächtigen Reich Hilfe gegen die Araber zu bekommen, doch daraus wurde nichts.
Dem Sohn von Yazdegerd III Peroz gelang es zuerst zu den Türken und dann weiter nach China zu fliehen. Dort bekam er Exil. Angeblich versuchte er später sogar eine Rückeroberung, doch er scheiterte und blieb schlussendlich in China.
Er und sein Sohn bekleideten das Amt des Statthalters von Persien (für China). Auch die Rückeroberungsversuche des Sohnes von Peroz, der versuchte mit Hilfe der Türken das Islamische Großreich zurückzuschlagen um so wenigstens Teile des Sassanidenreichs zurückzubekommen scheitert

Fortsetzung folgt..........
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Perserreiche - Luki - 12.06.2012, 14:30
Zarathustra - Luki - 12.06.2012, 14:48
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 12.06.2012, 16:09
RE: Die Perserreiche - WDPG - 12.06.2012, 19:54
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 12.06.2012, 20:02
RE: Die Perserreiche - WDPG - 12.06.2012, 20:15
RE: Die Perserreiche - Luki - 12.06.2012, 20:41
RE: Die Perserreiche - WDPG - 12.06.2012, 20:49
RE: Die Perserreiche - Dietrich - 13.06.2012, 13:12
RE: Die Perserreiche - Luki - 13.06.2012, 13:31
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 13.06.2012, 16:28
RE: Die Perserreiche - WDPG - 25.06.2012, 13:04
RE: Die Perserreiche - Luki - 25.06.2012, 17:03
RE: Die Perserreiche - WDPG - 25.06.2012, 21:44
RE: Die Perserreiche - dieter - 08.08.2012, 11:45
RE: Die Perserreiche - WDPG - 08.08.2012, 12:51
Perserserie-Intro: - WDPG - 03.08.2012, 15:38
RE: Perserserie-Intro: - Dietrich - 03.08.2012, 16:06
RE: Perserserie-Intro: - WDPG - 03.08.2012, 16:09
RE: Perserserie-Intro: - Dietrich - 03.08.2012, 16:11
RE: Perserserie-Intro: - WDPG - 03.08.2012, 16:22
RE: Perserserie-Intro: - Dietrich - 03.08.2012, 16:53
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 03.08.2012, 15:50
Das Großreich von Elam: - WDPG - 03.08.2012, 16:03
Frage: Woher kamen die Elamiter - WDPG - 03.08.2012, 16:06
die Elamiter - Sokrates - 03.08.2012, 20:12
RE: die Elamiter - Luki - 03.08.2012, 23:32
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 03.08.2012, 20:22
RE: Die Perserreiche - Dietrich - 04.08.2012, 10:59
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 04.08.2012, 13:25
Das Seleukidenreich unter Antiochos III - WDPG - 10.08.2012, 16:42
Teispiden - Luki - 11.08.2012, 13:58
RE: Teispiden - WDPG - 12.08.2012, 00:22
RE: Die Perserreiche - dieter - 09.08.2012, 10:09
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 10.08.2012, 16:33
RE: Die Perserreiche - WDPG - 10.08.2012, 16:45
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 10.08.2012, 16:56
RE: Die Perserreiche - 913Chris - 11.08.2012, 08:16
RE: Die Perserreiche - WDPG - 12.08.2012, 21:06
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 13.08.2012, 17:53
RE: Die Perserreiche - WDPG - 13.08.2012, 20:58
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 15.08.2012, 18:29
RE: Die Perserreiche - WDPG - 16.08.2012, 22:28
RE: Die Perserreiche - WDPG - 20.08.2012, 10:37
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 20.08.2012, 15:10
RE: Die Perserreiche - WDPG - 20.08.2012, 21:16
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 20.08.2012, 22:22
Byzanz vs. Sassanidenreich: - WDPG - 31.08.2012, 22:06
Genauere Ausführungen zum Ende der Sassaniden: - WDPG - 01.09.2012 11:03
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 30.08.2012, 20:13
RE: Die Perserreiche - WDPG - 30.08.2012, 20:28
RE: Die Perserreiche - WDPG - 01.09.2012, 12:04
RE: Die Perserreiche - dieter - 08.09.2012, 09:28
RE: Die Perserreiche - WDPG - 08.09.2012, 12:13
RE: Die Perserreiche - dieter - 09.09.2012, 09:43
RE: Die Perserreiche - 913Chris - 11.09.2012, 09:09
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 01.09.2012, 15:50
Die Seldschuken: - WDPG - 19.09.2012, 13:17
Das Reich der Choresm-Schahs: - WDPG - 21.09.2012, 20:08
Mongolische Eroberung: - WDPG - 29.09.2012, 22:33
Die Timuriden nach Timur: - WDPG - 03.10.2012, 15:02
Afscharen und Zand-Dynastie: - WDPG - 26.10.2012, 21:59
Die Kadscharendynastie: - WDPG - 11.12.2012, 14:03
Das Ende der Kadscharendynastie: - WDPG - 17.02.2013, 23:17
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 08.09.2012, 14:35
RE: Die Perserreiche - WDPG - 09.09.2012, 20:52
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 10.09.2012, 12:17
RE: Die Perserreiche - WDPG - 10.09.2012, 21:13
RE: Die Perserreiche - 913Chris - 11.09.2012, 08:51
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 10.09.2012, 22:08
RE: Die Perserreiche - WDPG - 19.09.2012, 13:20
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 19.09.2012, 20:02
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 20.09.2012, 12:05
RE: Die Perserreiche - WDPG - 27.09.2012, 13:50
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 02.10.2012, 20:47
RE: Die Perserreiche - WDPG - 03.10.2012, 12:47
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 02.10.2012, 20:49
RE: Die Perserreiche - WDPG - 03.10.2012, 12:50
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 03.10.2012, 13:31
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 03.10.2012, 20:15
RE: Die Perserreiche - Wallenstein - 03.10.2012, 20:51
RE: Die Perserreiche - WDPG - 03.10.2012, 22:29
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 04.10.2012, 08:39
RE: Die Perserreiche - WDPG - 05.10.2012, 01:22
RE: Die Perserreiche - WDPG - 06.11.2012, 11:14
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 06.11.2012, 17:06
RE: Die Perserreiche - WDPG - 18.11.2012, 13:28
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 06.11.2012, 17:09
RE: Die Perserreiche - Maxdorfer - 23.02.2013, 19:04
RE: Die Perserreiche - Harald1 - 23.02.2013, 20:23
RE: Die Perserreiche - WDPG - 23.02.2013, 20:36
RE: Die Perserreiche - Harald1 - 24.02.2013, 16:29
RE: Die Perserreiche - Sansavoir - 25.02.2013, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds