Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Eine Flut von Mutationen
30.11.2012, 20:04
Beitrag: #1
Presseschau Eine Flut von Mutationen
Zitat: Evolution des Menschen Erbgutanalyse offenbart Mutationsflut

Zitat:US-Forscher haben das Erbgut von 6500 Amerikanern systematisch nach Mutationen durchsucht. Das Ergebnis: In den vergangenen zehn Jahrtausenden sammelte sich eine große Menge von Veränderungen an - vor allem bei Europäern.

Zitat:Hamburg - Das menschliche Erbgut hat sich in den vergangenen 5000 bis 10.000 Jahren ungewöhnlich stark verändert. In diesem Zeitraum tauchten unter anderem viele Mutationen in Genen auf, die möglicherweise zu Krankheiten führen - und zwar häufiger bei Europäern als bei Afrikanern, berichten US-Forscher im Fachmagazin "Nature".

Die Wissenschaftler vermuten, dass der Effekt unter anderem mit dem schnellen Wachstum der europäischen Bevölkerung in dieser Zeit zu erklären ist. So sei eine wahre Flut von Mutationen entstanden. In dem aus evolutionärer Sicht sehr kurzen Zeitraum konnten schädliche Varianten aber bisher nicht aussortiert werden.

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...69936.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 21:04
Beitrag: #2
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
Natürliche Mutationen sind u.a. die Grundlage der Evolution.
Wie die Wissenschaftler eine signifikante Erhöhung dieser Mutationen - außerhalb der Toleranzen - in den letzten fünf bis zehntausend Jahren feststellen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die werden schon wissen was sie machen und schreiben.

Zumindest gab's zu der Zeit noch keine AKWs und andere, durch den Menschen selbst verursachte Dinge, die eine überhöhte Mutationsrate erklären könnten.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 10:19
Beitrag: #3
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
(30.11.2012 21:04)Wallenstein schrieb:  Natürliche Mutationen sind u.a. die Grundlage der Evolution.
Wie die Wissenschaftler eine signifikante Erhöhung dieser Mutationen - außerhalb der Toleranzen - in den letzten fünf bis zehntausend Jahren feststellen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die werden schon wissen was sie machen und schreiben.
Das läuft ungefähjr so: Man vergleicht die Genome von Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen, also z.B. von Europäern, Afrikanern, Asiaten und Australiern (Aboriginies).
Haben etwa die Europär in einem Abschnitt einer Gensequenz Gene sitzen, die alle anderen Menschen nicht haben, heißt das, dass die Europäer in diesem Genabschnitt entsprechend viele Mutationen haben müssen. Sind es viele Unterschiede, müssen da auch viele Mutationen abgelaufen sein.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 11:10
Beitrag: #4
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
Hier gab es, ich glaube im Neandertaler3nd die Meinungsäußerung, dass beim modernen Menschen die Mutationen inzwischen zum Stillstand gekommen wären.
Schon deshalb hielt ich diesen Bericht für Verlinkenswert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 12:19
Beitrag: #5
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
Irgendwo hatten wir was, wo gefragt wurde, ob die Evolution des Menschen abgeschlossen sei. Das wurde, glaube ich, mit einem mehr oder weniger deutlichem Ja beantwortet. Wegen dem allgemeinen Wirken des Menschen und seiner relativen Unabhängigkeit von den Umweltbedingungen.
Aber Mutationen wird es wahrscheinlich immer geben.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 18:10
Beitrag: #6
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
Bemerkenswert ist für mich, dass Vietnamesenkinder fast immer in die Hochintelligenten-Kategorie fallen und ihre keineswegs dummen Eltern trotzdem intellektuell locker in die Tasche stecken... Das muss doch irgendwie mit den Genen zu tun haben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 18:45
Beitrag: #7
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
(01.12.2012 18:10)Arkona schrieb:  Bemerkenswert ist für mich, dass Vietnamesenkinder fast immer in die Hochintelligenten-Kategorie fallen und ihre keineswegs dummen Eltern trotzdem intellektuell locker in die Tasche stecken... Das muss doch irgendwie mit den Genen zu tun haben.


Wenn meine Infos stimmen, sind diese "Vietnamesen" aber eigentlich Chinesen.
Vor Mao nach Vietnam, vor Ho nach Europa geflohen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 19:34
Beitrag: #8
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
(01.12.2012 18:45)Suebe schrieb:  
(01.12.2012 18:10)Arkona schrieb:  Bemerkenswert ist für mich, dass Vietnamesenkinder fast immer in die Hochintelligenten-Kategorie fallen und ihre keineswegs dummen Eltern trotzdem intellektuell locker in die Tasche stecken... Das muss doch irgendwie mit den Genen zu tun haben.
Wenn meine Infos stimmen, sind diese "Vietnamesen" aber eigentlich Chinesen.
Vor Mao nach Vietnam, vor Ho nach Europa geflohen.
Das ist ja interessant. Gib sie her, diese Informationen - bitte.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 22:16
Beitrag: #9
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
So ganz genau mit Statistik kann ich das ex-hopp auch nicht belegen. Aber da ist schon was dran.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 09:52
Beitrag: #10
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
Dazu fallen mir zwei Anmerkungen ein:
Was den vietnamesischen Jungen in der Klasse meines Sohnes anbetrifft, kann man das nicht behaupten. Aber Ausnahmen soll es ja geben.

Und die politische Anmerkung: Aber der Rösler gilt da jetzt nicht als Beispiel für, oder?Big Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 01:23
Beitrag: #11
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
(01.12.2012 18:10)Arkona schrieb:  Bemerkenswert ist für mich, dass Vietnamesenkinder fast immer in die Hochintelligenten-Kategorie fallen und ihre keineswegs dummen Eltern trotzdem intellektuell locker in die Tasche stecken... Das muss doch irgendwie mit den Genen zu tun haben.


a) "Vietnamensenkinder" sind zwar generell schulisch erfolgreicher als andere Einwandererfamilien bzw. schneiden Asiaten im Vergleich zu Europäern immer ganz gut ab, aber von Formulierungen wie "fast immer" kann kaum eine Rede sein. Dafür sind mir zuviele klassische "Realschulasiaten" (um mal bei den unschönen Wortreihungen zu bleiben) begegnet. Die waren nicht dumm, aber auch eben keine Genies. Bei den Asiaten an sich sind die mathematischen Kenntnisse sehr gut (v. a. auch bei den Koreanern) ich habe aber das Gefühl es mangelt an der Fähigkeit frei zu arbeiten. Naja, das kann aber subjektiv sein.

b) "Irgendwie mit den Genen" ist eine Formulierung mit der man vorsichtig sein sollte (hätte ich jetzt von einem Biologen nicht direkt erwartet Undecided)
Im vorliegenden fall ist die Erklärung simpel. Die genetische Veranlagung ist günstig (Eltern haben gewisse Fähigkeiten), dazu kommt intaktes Elternhaus mit Förderung und Forderung bzw. Erziehung die stark auf Bildung fokussiert ist. Fertig ist der Cocktail aus Veranlagung und Prägung. Die Gene werden da sicherlich nicht besser Wink

c) benutzt Du in meinen augen den Begriff "intellektuell" falsch. Ich kenne einen Haufen Leute großer Intelligenz (was Du wohl meinst), denen ich einen nennenswerten Intellekt (leider) absprechen würde.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine neue These zur Entstehung von Leben Suebe 1 1.373 16.05.2022 22:00
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds