Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indische Reiche
12.06.2012, 16:04
Beitrag: #1
Indische Reiche
.
Servus .

In diesem Thema wäre Platz für die Beiträge über die indischen Reiche und ihre geschichtlichen Figuren .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 16:16
Beitrag: #2
Ashoka I.
.
Ashoka ( Kaiser )

Der Name bedeutet in Sanskrit : schmerzlos , ohne Trauer
( Ehrenname : Devanampiya Piyadasi – Geliebter der Götter )

Enkel von Chandragupta ( griechisch Sandrokottos ) ,
Gründer des indischen Mauryareiches .
Sohn von Bindusara Amitraghata, wurde 304 v. Chr. Geboren und verstarb 232 v. Chr.
Unter seinem Vater führte er mehrere Feldzüge durch und war Stadthalter in Taxila ( Gandhara ) .

Bei der Unterdrückung eines Aufstandes in Ujjain wurde er verletzt und von Mönchen gepflegt .
Da hatte er erstmals Kontakt mit dem Buddhismus .
Dort traf er auch seine spätere Frau , Devi .
Sie pflegte Kranke war die Tochter eines Kaufmannes und buddhistin .
Er nahm sie zur Frau und sie bekamen einen ersten Sohn .
Diese Eheschließung war für seinen Vater nicht erwünscht .

Desswegen auch , wünschte sich sein sterbender Vater , als Nachfolger seinen ältesten Sohn Sushima .
Ashoka wiedersetzte sich , tötete ihn und nacheinander auch seine Brüder .

[Bild: 11030.jpg]

Gemeinfrei

Ab 268 v.Chr. Regierte er bis zu seinem Tode , 30 Jahre ,
in der Hauptstadt : Pataliputra .

Zur Erweiterung seines Herrschaftsbereiches führte er mehrere Feldzüge .
Anscheinend war ein überlebender Bruder nach Kalinga geflohen
und bekam dort Asyl .
Und da seine Herausgabe verweigert wurde beschloß er das reiche Land anzugreifen
und zu erobern .
Zu jener Zeit wurde er Chandashoka ( der grausame Ashoka ) genannt .
Denn seine Feldzüge führte er grausam und ohne Rücksicht .
Seinen Kriegselefanten wurden Rauschmittel verabreicht um sie angriffslustiger zu machen .

Aber die Eroberung Kalingas und Einname der gleichnamigen Hauptstadt 261. v. Chr.
war ein Wendepunkt in seinem Leben .

[Bild: Kalinga.GIF]

Da die Stadt Kalinga , so stark befestigt war ( Reste der Verteidigungsanlagen sind heute noch sichtbar ) , hungerte er die Stadt aus .
Mit dem Mute der Verzweiflung stellten sich die Verteidiger vor der Stadt zum Kampfe .

Aufseiten der Angreifer sollen ca. 10 000. Mann gefallen sein .
Die Eroberten beklagten Ca. 100 000. Tote . Sowie ca. 150 000. Verschleppte .Dieses große Gemetzel veränderte sein Wesen , die Ergebnisse der Gewalt und Brutalität machten ihn depremiert .

[Bild: buddha.location.jpg]

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...er-Buddhas

Am Tage nach der Eroberung soll er durch die zerstörte Stadt gestreift sein und all die verstümmelten Leichen der Bevölkerung gesehen haben .
Sein Ausspruch „ was habe ich getan „ ist schriftlich überliefert .

Er verzichtete auf weitere Kriege und wandte sich dem Buddhismus zu .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 16:24
Beitrag: #3
Ashoka II.
.
II.

Ashoka

Nach seiner Hinwendung zum Buddhismus wurde er zum Missionar .
Er bezeichnete sich selbst als Laienmönch .

Fürderhin galt seine ganze Kraft der Verbesserung der Lebensumstände seiner Untertanen .
Seinen Nachbarn schickte er Botschaften , in denen er Ihnen versprach Friede zu halten und sie bat sich nicht mehr zu fürchten .

Er ließ entlang der Strassen Bäume pflanzen und Brunnen bohren .
Im ganzen Lande errichtete er Spitäler , ja sogar in den Nachbarstaaten . Um kranke Reisende zu pflegen .

[Bild: 2327.jpg]

Sein Wappen

Er ließ Schulen bauen , unterband die Korruption .
Ebenso verkündete er religiöse Toleranz und setzte sie auch durch .
Da ihm auch der Tierschutz wichtig war , wurde er zum Vegetarier und errichtete sogar Tierspitäler .
Er ließ auch Tieropfer verbieten .
Auf ihn geht zurück , daß sogar in der indischen Verfassung der Tierschutz verankert ist .

Er ließ im ganzen Land runde Steinstelen aufstellen auf denen seine Edikte eingemeißelt waren ( eine frühe Form der Litfaßsäulen ) .

http://www.palikanon.com/diverses/asoka/asok_ndx.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Edikte_des_Ashoka

Er selbst wurde aber immer mehr zum buddhistischen Missionar .

Er sandte missionarische Botschafter in die Nachbarländer .
Seinen Sohn Mahinda schickte er sogar nach Sri Lanka ( Ceylon ) .

Aus Wikipedia ; Urheber : Dhammajoti

[Bild: 440px-Asoka_Kaart.gif]

Buddhistische Gesandtschaften zur Zeit des Ashoka .

Aber durch seine immensen Ausgaben , auch für die Missionierung in die Nachbarstaaten ,
überforderte er die Finanzen .
Mit dem Ergebniss , daß sein Reich nach seinem Tode zerfiel .

Sein Name und seine Taten gerieten in Vergessenheit .
Erst durch die Wiederentdeckung der Inschriften und der geistlichen Schriften auf Ceylon
erwachte sein Leben und seine Taten wieder .

Heute wird er mit Mahatma Gandhi auf eine Stufe gestellt und gilt als größter Herrscher Indiens .
Sein Wappen der Löwe wurde , ihn zu ehren , von der Republik Indien übernommen .

Ohne Ihn wäre der Buddhismus nicht zur Weltreligion geworden .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 17:56
Beitrag: #4
RE: Indische Reiche
ÜBERBLICK ZUR GESCHICHTE NEPALS

In der Frühzeit (in der Zeit der ersten Hochkulturen) war das Katmandutal im Zentrum von Nepal fruchtbar und machte die Landwirtschaft einfach, was zur Entwicklung großer Fähigkeiten in Kunst und Kultur des Volkes der Newa führte. Die Pagodenarchitektur entstand beispielsweise in Nepal, sie kam zusammen mit anderen kulturellen Einflüssen nach ganz Ostasien, da nepalesische Baumeister gefragt und geschätzt waren.

Um 1000 breitete sich in Nepal der Buddhismus aus, er konnte sich jedoch nie richtig gegen den Hinduismus durchsetzen.

Nepal stand lange Zeit unter indischer Herrschaft, doch gelang es dem König Newar Malla im 14. Jahrhundert, das Tal zu einigen und zu befreien, sein Enkel Yakasha Malla vergrößerte Nepal noch. Aber schon einige Generationen später wurde das Reich in vier Teile geteilt.

Der Gurkhakönig Prithvia Naravan (reg. 1742 bis 1775) nahm 1768 Nepal ein, dass durch weitere Teilungen stark geschwächt war. Nach einem zweijährigen Krieg zwischen den Gurkhas und den Briten wurde die Gurkhaherrschaft prinzipiell anerkannt.

Doch 1846 brachte sich der Nepalese Jang Bahadur Rana durch einen blutigen Staatsstreich an die Macht und führte ein neues Regierungssystem mit erblichem Ministerpräsiden-tenamt ein. Außer den Briten gegenüber wurde eine starke Isolationspolitik betrieben.

Das Königreich erlebte Stärkungen und Schwächungen, war jedoch nie Kolonie. Minister und König stritten sich ständig um Macht, Nepal ist daher seitdem ständig ein Krisenland. Dieser Zustand wird durch Naturkatastrophen verstärkt.

Wegen Soldatenspenden an die Briten wurde 1914 die Souveränität sichergestellt. Im 20. Jahrhundert gab es immer wieder Reformen, Revolutionen, Krisen etc, deren Erläutrerung für diesen kleinen Post viel zu komplex wäre. Nach einem zwölf Jahre dauernden Bürgerkrieg wurde Nepal 2008 demokratische Republik, die Krise ist jedoch noch nicht beseitigt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 17:57
Beitrag: #5
RE: Indische Reiche
Ausgewählte Links zum Thema:
Auswärtiges Amt - Nepal
Nepal ? Wikipedia
http://mitglied.multimania.de/NEPALI/geschichte.html
http://radreise-asien-2008.over-blog.net...93126.html

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds