Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Wikinger in Nordamerika
14.11.2012, 19:27
Beitrag: #4
RE: Presseschau Die Wikinger in Nordamerika
(14.11.2012 00:13)zaphodB. schrieb:  Interessant ist auch,daß im 15-Jahrhundert sowohl Grönländer als auch Dorset-Leute verschwanden und die Thule-Eskimos die Gebiete besetzten.
Schon. Nur ist noch für das 15.Jh. erwiesen, dass die Grönländer alles andere als am Hungertuch nagten. Sie hatten sich im Gegenteil von Norwegen faktisch unabhängig gemacht (weswegen wir aus Norwegen für diese Zeit auch keine Nachrichten mehr über die Grönländer erhalten) und pflegten ihre alten familiären Verbindungen nach Island.
Die Witwe des mächtigsten Bauern von Grönland - Nachfahrin von Erik dem Roten - heiratete einen der mächtigsten Isländer und zog natürlich zu diesem nach Island. Mit ihr zogen auch andere Grönländer, der Rest folgte bald nach - nicht aus Not, sondern deswegen, weil sie allein in Grönland nicht mehr wirtschaften konnten.
Es waren also nicht primär wirtschaftliche oder natürliche Gründe, weswegen Grönland verlassen wurde, sondern politische.
Unter diesen Bedingungen ist es logisch, dass auch die Fahrten nach Nordamerika - woher die Grönländer vor allem Holz holten, das es in Grönland nicht gab, aber eben auch andere Waren - bis zuletzt unternommen wurden.
Für diese Fahrten legten die Wikinger Sommerlager an, die auch mehrmals benutzt wurden. Von diesen Sommerlagern dürfte es einige gegeben haben. Nach der kanadischen Siedlung, deren Namen mir nie einfällt, hat man also nun eine zweite Sommersiedlung gefunden.
Das ist die "Sensation", die sich hinter der Nachricht von den Schnüren verbirgt.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die Wikinger in Nordamerika - 913Chris - 14.11.2012 19:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wikinger Paul 15 13.528 20.04.2017 20:06
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds