Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konflikt in Syrien
08.06.2012, 11:52
Beitrag: #21
RE: Konlikt in Syrien
(07.06.2012 10:08)Maxdorfer schrieb:  
(07.06.2012 09:30)dieter schrieb:  
(06.06.2012 12:11)913Chris schrieb:  Dazu kommt, dass in Syrien jetzt schon Armee und Rebellen so ineinander verkeilt sind, dass man nur mit Bomben nichts auswirken kann, im Gegenteil, man wird zwangsläufig immer auch die Falschen treffen. Außerdem ist in Syrien ein Bodenkrieg im Gange (Gaddafi stützte sich mindestens zur Hälfte auf seine Luftwaffe), und da bringen Bombardierungen aus der Luft wenig, da müssen Bodentruppen ran.
Mit allen Nachteilen für die Eingreifer, siehe Afghanistan.
VG
Christian
Lieber Christian,
es gibt auch noch Hubschrauber und Drohnen, die man genau auf das Ziel einstellen kann. Außerdem könnten syrische Panzerverbände aus der Luft bombardiert werden.Wink
Ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann.Confused
So nicht, aber anders irgendwie auch nicht. Sehr heikel, das ganze.
Lieber Anatar,
der Westen muß sich durchringen und handeln.Sad

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 12:43
Beitrag: #22
RE: Konlikt in Syrien
(08.06.2012 11:52)dieter schrieb:  
(07.06.2012 10:08)Maxdorfer schrieb:  
(07.06.2012 09:30)dieter schrieb:  
(06.06.2012 12:11)913Chris schrieb:  Dazu kommt, dass in Syrien jetzt schon Armee und Rebellen so ineinander verkeilt sind, dass man nur mit Bomben nichts auswirken kann, im Gegenteil, man wird zwangsläufig immer auch die Falschen treffen. Außerdem ist in Syrien ein Bodenkrieg im Gange (Gaddafi stützte sich mindestens zur Hälfte auf seine Luftwaffe), und da bringen Bombardierungen aus der Luft wenig, da müssen Bodentruppen ran.
Mit allen Nachteilen für die Eingreifer, siehe Afghanistan.
VG
Christian
Lieber Christian,
es gibt auch noch Hubschrauber und Drohnen, die man genau auf das Ziel einstellen kann. Außerdem könnten syrische Panzerverbände aus der Luft bombardiert werden.Wink
Ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann.Confused
So nicht, aber anders irgendwie auch nicht. Sehr heikel, das ganze.
Lieber Anatar,
der Westen muß sich durchringen und handeln.Sad
Ja, aber wie?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 13:21
Beitrag: #23
RE: Konlikt in Syrien
(08.06.2012 12:43)Maxdorfer schrieb:  
(08.06.2012 11:52)dieter schrieb:  
(07.06.2012 10:08)Maxdorfer schrieb:  
(07.06.2012 09:30)dieter schrieb:  
(06.06.2012 12:11)913Chris schrieb:  Dazu kommt, dass in Syrien jetzt schon Armee und Rebellen so ineinander verkeilt sind, dass man nur mit Bomben nichts auswirken kann, im Gegenteil, man wird zwangsläufig immer auch die Falschen treffen. Außerdem ist in Syrien ein Bodenkrieg im Gange (Gaddafi stützte sich mindestens zur Hälfte auf seine Luftwaffe), und da bringen Bombardierungen aus der Luft wenig, da müssen Bodentruppen ran.
Mit allen Nachteilen für die Eingreifer, siehe Afghanistan.
VG
Christian
Lieber Christian,
es gibt auch noch Hubschrauber und Drohnen, die man genau auf das Ziel einstellen kann. Außerdem könnten syrische Panzerverbände aus der Luft bombardiert werden.Wink
Ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann.Confused
So nicht, aber anders irgendwie auch nicht. Sehr heikel, das ganze.
Lieber Anatar,
der Westen muß sich durchringen und handeln.Sad
Ja, aber wie?
Lieber Maxdorfer,
mit Luftangriffen, per Hubschrauber, Drohnen (Können damit sogar einzelne Al Kaida-Mitglieder treffen)und Luftangriffen auf Panzerverbände.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 15:24
Beitrag: #24
RE: Konlikt in Syrien
Man sollte sich mal fragen, wer ein Interesse daran hat, dass das Assad-Regime an der Macht bleibt.

Vom reinen Nützlichkeitsaspekt her nutzt das Assad-Regime dem Westen, den Israelis und den Iranern plus den Russen viel mehr, als eine mögicherweise fundamentalistische, islamistische syrische Regierung. Das autoritäre Assad-Regime ist verlässlich, man weiß, welche Richtung es vertritt und welche nicht. Keinesfalls ist es jedoch islamistisch oder fundamentalistisch, mit allen negativen Folgen für den Westen. Auch die Aleviten, Christen, Drusen und sonstige Minderheiten sind mit dem Assad-Regime besser aufgehoben, da sie bei islamistischen Trends die Verfolgung nichtislamischer Minderheiten fürchten müssen. Die verschärfte Verfolgung der Kopten in Ägypten ist dafür ein gutes Beispiel.

Die westlichen Regierungen schwanken daher zwischen dem Gebot des politischen Nutzens und dem der aktiven miliärischen Hilfe zur Verteidigung der Menschenrechte.

Daher ist mein Ratschlag: Lasst es die islamischen Bruderstaaten unter sich ausmachen! So z.B. die hochgerüstete Türkei, Saudi-Arabien und Ägypten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 17:12
Beitrag: #25
RE: Konlikt in Syrien
(08.06.2012 13:21)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
mit Luftangriffen, per Hubschrauber, Drohnen (Können damit sogar einzelne Al Kaida-Mitglieder treffen)und Luftangriffen auf Panzerverbände.Rolleyes
Zum gefühlten 100 mal. Das bringt im Städtekampf/Häuserkampf nichts und deswegen wird es auch in Syrien zu wenig, bis gar nichts führen.
Die einzige Lösung wären Bodentruppen und die will keiner entsenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 09:48
Beitrag: #26
RE: Konlikt in Syrien
(08.06.2012 17:12)Annatar schrieb:  
(08.06.2012 13:21)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
mit Luftangriffen, per Hubschrauber, Drohnen (Können damit sogar einzelne Al Kaida-Mitglieder treffen)und Luftangriffen auf Panzerverbände.Rolleyes
Zum gefühlten 100 mal. Das bringt im Städtekampf/Häuserkampf nichts und deswegen wird es auch in Syrien zu wenig, bis gar nichts führen.
Die einzige Lösung wären Bodentruppen und die will keiner entsenden.
Lieber Annatar,
zum gefühlten 101 mal,Big Grin es geht auch ohne Bodentruppen. In Tripolis haben Flugzeuge der Franzosen und Briten den Rebellen geholfen. Wir werden sehen was nach den neuesten Masakern passieren wird. Die Haltung von Russland und China ist unhaltbar geworden. Die Menschenrechte sind unteilbar, es muß gehandelt werden.Confused

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 16:17
Beitrag: #27
RE: Konlikt in Syrien
(09.06.2012 09:48)dieter schrieb:  Lieber Annatar,
zum gefühlten 101 mal,Big Grin es geht auch ohne Bodentruppen. In Tripolis haben Flugzeuge der Franzosen und Briten den Rebellen geholfen. Wir werden sehen was nach den neuesten Masakern passieren wird. Die Haltung von Russland und China ist unhaltbar geworden. Die Menschenrechte sind unteilbar, es muß gehandelt werden.Confused
Was aber nur ging, weil Rebellen und Soldaten klar voneinander getrennt waren und der Westen schon vor dem eintreffen der Rebellen in Tripolis, selbiges bombardiert hat. In Syrien sieht die Lage aber ganz anders aus und deswegen würde ein reiner Luftkrieg kaum bis gar nichts bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 09:14
Beitrag: #28
RE: Konlikt in Syrien
Die Kämpfe haben Damaskus erreicht. Vielleicht geht es mit dem Regime bald zu Ende. Egal ob Russland und China ihr Veto im Sicherheitsrat anwenden oder nicht.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2012, 17:24
Beitrag: #29
RE: Konlikt in Syrien
(17.07.2012 09:14)dieter schrieb:  Die Kämpfe haben Damaskus erreicht. Vielleicht geht es mit dem Regime bald zu Ende. Egal ob Russland und China ihr Veto im Sicherheitsrat anwenden oder nicht.Rolleyes

Ich fürchte, dass sich das Assad-Regime noch lange halten wird. Die Herrscherfamilie zählt zur Glaubensrichtung der Alewiten, die alle zentralen Positionen in der Regierung und im Heer besetzen und etwa 15% der Bevölkerung Syriens ausmachen. Das sind ca. 3,5 Millionen Menschen, wobei anzumerken ist, dass viele Muslime die Alewiten nicht als vollwertige Moslems betrachten, da sie in ihren Geboten und Traditionen vielfach von sunnitischen Moslems abweichen und "westlicher" sind.

Dieser Bevölkerungsteil hält zum Assad-Regime, da er unter einer neuen sunnitischen oder schiitischen Regierung alle Privilegien und seine Vormachtstellung verlieren wird. Möglicherweise müssten die Alewiten sogar mit Vergeltungsmassakern rechnen und somit stellen sich die Alewiten ziemlich geschlossen gegen die Revolutionäre, die in der Regel Sunniten oder Schiiten sind. Diesem Lager gehören auch Christen und Drusen an, die ebenfalls eine möglicherweise islamistische Regierung fürchten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2012, 10:06
Beitrag: #30
RE: Konlikt in Syrien
(20.07.2012 17:24)Dietrich schrieb:  
(17.07.2012 09:14)dieter schrieb:  Die Kämpfe haben Damaskus erreicht. Vielleicht geht es mit dem Regime bald zu Ende. Egal ob Russland und China ihr Veto im Sicherheitsrat anwenden oder nicht.Rolleyes
Ich fürchte, dass sich das Assad-Regime noch lange halten wird. Die Herrscherfamilie zählt zur Glaubensrichtung der Alewiten, die alle zentralen Positionen in der Regierung und im Heer besetzen und etwa 15% der Bevölkerung Syriens ausmachen. Das sind ca. 3,5 Millionen Menschen, wobei anzumerken ist, dass viele Muslime die Alewiten nicht als vollwertige Moslems betrachten, da sie in ihren Geboten und Traditionen vielfach von sunnitischen Moslems abweichen und "westlicher" sind.
Dieser Bevölkerungsteil hält zum Assad-Regime, da er unter einer neuen sunnitischen oder schiitischen Regierung alle Privilegien und seine Vormachtstellung verlieren wird. Möglicherweise müssten die Alewiten sogar mit Vergeltungsmassakern rechnen und somit stellen sich die Alewiten ziemlich geschlossen gegen die Revolutionäre, die in der Regel Sunniten oder Schiiten sind. Diesem Lager gehören auch Christen und Drusen an, die ebenfalls eine möglicherweise islamistische Regierung fürchten.
Aber eine Demokratie sollte doch so sein, dass die Mehrheit des Volkes bestimmt, wo es lang geht, natürlich unter Wahrung der Menschenrechte für die Minderheiten.Shy

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2012, 10:36
Beitrag: #31
RE: Konlikt in Syrien
Wir sollten uns generell mit Wertungen zurückhalten. Es ist völlig unklar, wer da eigentlich auf wen schiesst.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2012, 11:07
Beitrag: #32
RE: Konlikt in Syrien
(21.07.2012 10:06)dieter schrieb:  Aber eine Demokratie sollte doch so sein, dass die Mehrheit des Volkes bestimmt, wo es lang geht, natürlich unter Wahrung der Menschenrechte für die Minderheiten.Shy

Sollte.

(Länger muss mein Beitrag gar nicht sein).

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2012, 09:51
Beitrag: #33
RE: Konlikt in Syrien
(21.07.2012 11:07)Maxdorfer schrieb:  
(21.07.2012 10:06)dieter schrieb:  Aber eine Demokratie sollte doch so sein, dass die Mehrheit des Volkes bestimmt, wo es lang geht, natürlich unter Wahrung der Menschenrechte für die Minderheiten.Shy
Sollte.
(Länger muss mein Beitrag gar nicht sein).
Lieber Maxdorfer,
dieses sollte egal ob es schon erreicht worden ist, immer Ziel jeder Politik sein.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2012, 15:51
Beitrag: #34
RE: BÜRGERKRIEG IN syrien
(22.07.2012 09:51)dieter schrieb:  
(21.07.2012 11:07)Maxdorfer schrieb:  Sollte.
(Länger muss mein Beitrag gar nicht sein).
Lieber Maxdorfer,
dieses Ziel sollte egal ob es schon erreicht worden ist, immer Ziel jeder Politik sein.Wink

Ändern wir mal den KONLIKT in Bürgerkrieg !!!

3 Prognosen von mir:
1.) Assad (40 Jahre alt also nicht ein Greis wie Mubarrak oder Ghadaffi) denkt über eine Flucht aus Damasus /As Shams nach.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder er geht nach Lattakia seiner Heimat im Nordswesten und ficht von dort den letzten Kampf, der ihn nun ganz desavouiren würde und ihm, so er im Land überlebt, keine ehrenvolle Alternative für den ja nicht geringen Teil seines restlichen Lebens ließe.
Oder er übergibt das Land an eine andere Regierung innerhlb der nächsten 3m4 Wochen und verabschiedet sich damit ehrenvoller.

Sein militärisches Problem ist der Abgang vieler Generäle in die Türkei.

2.) IN JEDEM FALL !! ist die Zeit Assads abgelaufen.

3.) Die Schiiten und die Aleviten im Land werden eine tragfähige, gemeinsame Regierung bilden, weil nicht Spinnefeind wie Svhiiten und Sunniten im Iraq., die Aleviten nur eine Abspaltung der Schiiten

Zu hoffen ist, dass durch den Bürgerkrieg nicht die gleiche Zerstörung der antiken Stätten wie im Iraq stattfindet.
Syrien ist ein wunderbares Reiseland, wenn ich jetzt höre, dass der Krieg in die Gebiete von Halep/Aleppo kommt, in die Gebiete der Toten Städte aus der römischen Spätzeit, hoffe ich auf Mäßigung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 09:55
Beitrag: #35
RE: Konflikt in Syrien
In Aleppo, der zweitgrößten Stadt in Syrien, findet zur Zeit sowas wie ein Endkampf statt. Das Assad-Regime greift mit Flugzeugen und Panzern an und die Rebellen haben auch Verstärkungen nach Aleppo gesandt. Sollte Assad gewinnen wird mit einem Massaker an der Bevölkerung gerechnet.AngryRolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 11:11
Beitrag: #36
RE: Konflikt in Syrien
(29.07.2012 09:55)dieter schrieb:  In Aleppo, der zweitgrößten Stadt in Syrien, findet zur Zeit sowas wie ein Endkampf statt. Das Assad-Regime greift mit Flugzeugen und Panzern an und die Rebellen haben auch Verstärkungen nach Aleppo gesandt. Sollte Assad gewinnen wird mit einem Massaker an der Bevölkerung gerechnet.AngryRolleyes

Du darfst auch nicht alles glauben, was die Medien behaupten. Denk immer dran: Cui bono. Ich habe mal mit einem Kollegen aus Aleppo ein halbes Jahr lang in einem Zimmer gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass er von Islamisten "befreit" werden möchte.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 13:36
Beitrag: #37
RE: Konflikt in Syrien
(29.07.2012 11:11)Arkona schrieb:  
(29.07.2012 09:55)dieter schrieb:  In Aleppo, der zweitgrößten Stadt in Syrien, findet zur Zeit sowas wie ein Endkampf statt. Das Assad-Regime greift mit Flugzeugen und Panzern an und die Rebellen haben auch Verstärkungen nach Aleppo gesandt. Sollte Assad gewinnen wird mit einem Massaker an der Bevölkerung gerechnet.AngryRolleyes

Du darfst auch nicht alles glauben, was die Medien behaupten. Denk immer dran: Cui bono. Ich habe mal mit einem Kollegen aus Aleppo ein halbes Jahr lang in einem Zimmer gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass er von Islamisten "befreit" werden möchte.
Die Rebellen sind doch nicht alle Islamisten. Vielleicht gibt es bei denen gewisse Strömungen, sicher - aber man sollte da nicht gleich verallgemeinern.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 13:54
Beitrag: #38
RE: Konflikt in Syrien
(29.07.2012 13:36)Wallenstein schrieb:  Die Rebellen sind doch nicht alle Islamisten. Vielleicht gibt es bei denen gewisse Strömungen, sicher - aber man sollte da nicht gleich verallgemeinern.
Das vielleicht nicht, aber man sollte sich keine Illusionen machen, wohin der Weg nach einem Sturz Assads gehen wird. Israel weiß schon, warum es sich da raushält. Mit Assad konnte man ganz gut auskommen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 14:22
Beitrag: #39
RE: Konflikt in Syrien
(29.07.2012 13:54)Arkona schrieb:  
(29.07.2012 13:36)Wallenstein schrieb:  Die Rebellen sind doch nicht alle Islamisten. Vielleicht gibt es bei denen gewisse Strömungen, sicher - aber man sollte da nicht gleich verallgemeinern.
Das vielleicht nicht, aber man sollte sich keine Illusionen machen, wohin der Weg nach einem Sturz Assads gehen wird. Israel weiß schon, warum es sich da raushält. Mit Assad konnte man ganz gut auskommen.
Da gebe ich dir recht. Nach dem Motto - das was man hat, das kennt man und kann es einschätzen.
Selbst nach einem Sieg der Rebellen ist es nicht ausgeschlossen, dass es danach keine Stabilität geben wird und wieder mit einem neuen Bürgerkrieg gerechnet werden kann.
Ähnlich sieht das auch in Libyien, trotz einigermaßen geglückter Wahlen aus. Ägypten scheint im Vergleich wohl recht stabil dazustehen.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 20:35
Beitrag: #40
RE: Konflikt in Syrien
Syrien liegt anders als Libyen oder Ägypten.
Die Revolution ist nicht derart breit von der Masse der Bevölkerung getrangen.

Fest dürfte trotz allem stehen, dass Assad durchaus tyrannisch an seiner Macht festhält, selbst wenn der Aufstand nicht von der gesamten Bevölkerung getragen wird.

Bedenklich ist aber das Engagement der Islamisten. Diese hoffen wohl im Zuge der Revolution am Ende der lachende Dritte zu sein.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bürgerkrieg in Syrien: WDPG 39 56.253 15.10.2018 17:34
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds