Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jerrycan
13.06.2012, 11:35
Beitrag: #1
Jerrycan
Für meine Motorsäge brauchte ich Sprit. Nirgends ein Kanister, Kruzitürken, hat bestimmt der Junior "gebraucht" ...aber der ist jetzt in Granada. Auslandssemester. Für Nachfrage und Anschnauzer unerreichbar.
Kauft der Bürger und Landmann halt einen neuen...

Ein wunderschönes rotes Plastikteil, trägt einen Aufkleber "Reserve-Kanister" darunter "Jerrycan". Was mich zu dieser Geschichte veranlasste.

Die "Jerries" waren für die GIs des 2.WK die deutschen Wehrmachtssoldaten.
Und der 20 ltr. Reservekanister "Wehrmachtsmodell" folgerichtig die "Jerrycan"
wobei hier zu bemerken ist, dass der Wehrmachtskanister dem US-Amerikanischen Pendant deutlich überlegen war. Und von den GIs, sie hatten ja genug erbeutet, auch fleißig genutzt wurde.

Bemerkenswert dabei:
Der Wehrmachtskanister kann durchaus als Teil der deutschen Technikgeschichte angesehen werden.

Vor dem 1. Weltkrieg wurde der Flugplatz Berlin-Johannisthal gezielt als "Luftzirkus" und gleichzeitigem Technologiezentrum zur Entwicklung der deutschen Luftfahrt geschaffen. Hauptgesellschafter war ein gewisser August Müller. Der seine vielfältigen Johannisthaler Aktivitäten in der Firma Ambi (Arthur Müller Bauten + Industrie) bündelte.

Nach 1918 und dem Vertrag von Versailles war mit Luftfahrt und Technologie zuerst mal "Sense". Müller suchte deshalb Investoren und neue Geschäftsfelder für sein Gelände.
Hierbei kam er unter anderem mit dem US-Amerikaner Edward Budd ins Geschäft. Budd hatte entscheidende Erfindungen zur Herstellung von Ganzstahlkarosserien für Autos gemacht, und war im Besitz der wichtigsten Patente.
Zur Produktion dieser Autokarosserien für den deutschen Markt gründete man die gemeinsame Firma AmbiBudd.
Nun sind die Autokarosserien hier nicht das Thema.

Die Firma AmbiBudd war im Besitz von Karosseriepressen und Schweißmaschinen und dem zugehörigen KnowHow.
Davon ausgehend entwickelte man ein bahnbrechendes Produkt:
Gepresstes dünnes Blech, profiliert für die erforderliche Steifigkeit, aus 2 spiegelbildlichen Teilen zusammengeschweißt.
Den Wehrmachtskanister.

so weltbekannt und bewährt, dass die Jerrycan heute das US-amerikanische Synonym für Reservekanister ist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds