Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Ausstellungen
25.12.2014, 04:09
Beitrag: #24
RE: Schallaburg 2014-1. Weltkriegsausstellung (Jubel und Elend) -echt klasse gemacht:
(12.10.2014 21:12)WDPG schrieb:  Extremst empfehlenswert ist auch heuer wieder die Ausstellung auf der Schallaburg in Niederösterreich (nahe Melk). Seit dem Jahr 2006 besuche ich die jährlich ändernden Ausstellungen dort. Diese sind immer sehr gut besucht und das zurecht.

Heuer geht es um den 1. Weltkrieg (wie bei so vielen Ausstellungen). Die Ausstellung bietet extrem viele Exponate und wenn man so wie wir meistens auch noch die Führung mitgeht sollte man einen ganzen Nachmittag einplanen. Außerdem ist auch noch die Burg selbst extrem interessant.

Heute war dort außerdem ein Schmankerlmarkt. Die Führung ist immer extremst empfehlenswert, die Leute die, die Führung machen, machen das meist sehr gut, oft bauen sie auch ihre eigenen Interessensgebiete und Blickwinkel sehr gut ein, so das, dass ganze sehr authentisch wirkt. In diesem Fall lag der Fokus der gesamten Ausstellung weniger auf dem rein politischen, sondern vor allem auf dem harten Leben damals im Krieg, an der Front, aber auch zuhause. Verschiedenste Aspekte des „Kriegswahnsinns“ wurden beleuchtet. Bei der Führung kam das sehr, sehr gut rüber und machte mich echt betroffen. Dieses mal ist eines echt gut gelungen: Die Mischung aus Emotion und Information. Danach schaue ich mir meist die Ausstellung nochmals durch, vor lauter interessanten Infos und Ausstellungsstücken kam ich fast gar nicht zurecht mit der Zeit, bis die Ausstellung zusperrte.

Sicher eine der besten Ausstellungszentren in Österreich und immer empfehlenswert. Heuer hat man noch bis 8. November offen, nächstes Jahr geht’s um die Wikinger.

Sicher eine sehr interessante Ausstellung, die ich auch gerne gesehen hätte. Angetrieben von unfähigen und menschenverachtenden Generälen (Potiorek, Brudermann) hatte die schlecht ausgerüstete K. u. k. Armee bis Mai 1915 schon rund 1 Mio. Mann Verluste. Es war die K. u. k. Armee, die die Russen aufhielt und so die Deutschen rettete, die fürs erste unter Prittwitz in Ostpreußen versagt hatten. Erst danach konnten sich die Deutschen stabilisieren und bei Tannenberg und in den Masuren wichtige Siege einfahren. Später waren es dann die Deutschen, die die Österreicher retteten. Es blieb die Verachtung der Deutschen für den "Kamerad Schnürschuh" (denkbar schlechtes Schuhwerk, die deutschen Knobelbecher waren besser), dem man immer wieder helfen musste.
Größter militärischer Erfolg der Österreicher war sicher der Durchbruch bei Flitsch/Tolmein im Oktober 1917 an der Südwestfront, der die Verbündeten 150 km weit in die oberitalienische Tiefebene brachte. Den Sieg an der Italienfront brachte dieser Erfolg jedoch auch nicht. Heldenhaft kämpften die Österreicher auch an der Dolomitenfront, wo man heute noch viele Stellungen besichtigen kann. War selber mal auf dem Monte Piana

Glanzstück der K. u. k. Armee war die schwere Artillerie. Die schweren Skoda-Mörser wurden sogar an der Westfront vor Namur eingesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marco Polo im Linzer Schlossmuseum: - WDPG - 26.05.2013, 21:26
Kelten, Kalats, Tinguriner - Suebe - 26.05.2013, 22:10
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 25.08.2013, 21:00
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 31.08.2014, 19:13
RE: Schallaburg 2014-1. Weltkriegsausstellung (Jubel und Elend) -echt klasse gemacht: - liberace - 25.12.2014 04:09
Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 14.01.2015, 23:03
RE: Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 25.08.2015, 12:07
Die Wikinger - Schallaburg 2015: - WDPG - 29.09.2015, 11:22
Ausblick ins Jahr 2016: - WDPG - 21.11.2015, 13:12
Schallaburg - 70er Jahre Austellung: - WDPG - 25.09.2016, 21:13
RE: Interessante Ausstellungen - Uta - 24.12.2015, 17:05
Ausblick auf 2018: - WDPG - 26.12.2017, 14:09
Jubiläum auf der Schallaburg: - Ich - 28.03.2024, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausstellungen zu Maximilian I. Teresa C. 0 2.278 12.05.2019 16:19
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Außergewöhnliche Ausstellungen und Eventausstellungen: WDPG 19 30.091 07.12.2018 15:55
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Interessante und außergewöhnliche Führungen: WDPG 27 45.791 21.03.2017 22:51
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds