Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Ausstellungen
29.09.2015, 11:22
Beitrag: #30
Die Wikinger - Schallaburg 2015:
Das die Schallaburg in der nähe von Melk (Niederösterreich) wohl eine der tollsten Ausstellungsschauplätze in Österreich ist habe ich schon oft beschrieben und ich bleibe dabei, ist auch ein Tipp für Geschichtsinteressierte die, die Wachau besuchen. Fahre seit 2006 jährlich dorthin und war noch nie enttäuscht.


Dieses mal waren die Wikinger das Thema. Bei der Ausstellungsführung die wir (ich und mein Vater) mitgingen, ging es sehr viel um Alltag, Handel usw. Das politische wurde eher außen vor gelassen. In der Ausstellung (sich diese nochmals durchzusehen lohnt sich) kam das zwar vor, wurde aber eher kurz gehalten, was ich auch etwas schade fand. Von der Gestaltung her muss ich sagen gab es extrem spektakuläre Räume, vor allem der Eingangsraum. Aber insgesamt war es dieses mal sehr einfarbig und eher Düster. Man erfährt extrem viel neues und ich finde durch den Rahmen in der Burg, die sehr bemühte Gestaltung usw. wird das ganze immer wieder zum besonderes Erlebnis. Auch heuer wurde wieder an Burgecken (und im Gebäude vor der Burg) saniert.

Insgesamt gehörte die Ausstellung über die Wikinger sicherlich zu den sehenswertesten die ich dieses Jahr gesehen habe, es wird niemand enttäuscht sein, aber ich möchte auch nicht verschweigen, das mir die Ausstellungen der letzten Jahre (1. Weltkrieg, Indien) um einiges besser gefallen haben.

Besucher waren heuer, zumindest als wir dort waren, etwas weniger als sonst, was aber angenehm war (dennoch waren es um einiges mehr als eine durchschnittliche Ausstellung hat). Nächstes Jahr sind die 70er Jahre das Thema auf der Schallaburg, bin mir sicher das zieht extrem viele Leute an.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marco Polo im Linzer Schlossmuseum: - WDPG - 26.05.2013, 21:26
Kelten, Kalats, Tinguriner - Suebe - 26.05.2013, 22:10
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 25.08.2013, 21:00
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 31.08.2014, 19:13
Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 14.01.2015, 23:03
RE: Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 25.08.2015, 12:07
Die Wikinger - Schallaburg 2015: - WDPG - 29.09.2015 11:22
Ausblick ins Jahr 2016: - WDPG - 21.11.2015, 13:12
Schallaburg - 70er Jahre Austellung: - WDPG - 25.09.2016, 21:13
RE: Interessante Ausstellungen - Uta - 24.12.2015, 17:05
Ausblick auf 2018: - WDPG - 26.12.2017, 14:09
Jubiläum auf der Schallaburg: - Ich - 28.03.2024, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausstellungen zu Maximilian I. Teresa C. 0 2.279 12.05.2019 16:19
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Außergewöhnliche Ausstellungen und Eventausstellungen: WDPG 19 30.091 07.12.2018 15:55
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Interessante und außergewöhnliche Führungen: WDPG 27 45.792 21.03.2017 22:51
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds