Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
23.07.2020, 14:56
Beitrag: #19
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
Zitat Teresa
Zitat:Die Gesellschaft damals dürfte übrigens nach Zeitzeugenaussagen eine sehr Öffentliche gewesen sein, Höfe waren öffentliche Lebensräume, die Chance also beim Ehebruch entdeckt zu werden, ausgezeichnet, und sobald darüber geredet wurde, hätte der Ehemann, selbst der König, schon im eigenen Interesse Konsequenzen ziehen müssen, wenn er sich nicht selbst als Zuhälter strafbar machen wollte ..

Du meinst, die Einhaltung des 11. Gebots, "du sollst dich nicht erwischen lassen" war damals äußerst schwer.

Ohne jetzt über einschlägiges Wissen zu verfügen, hätte ich eher das Gegenteil vermutet.
Kaiser Sigismund fällt mir da ein, auch seiner Gemahlin wird manches nachgesagt.
Mechthild von der Pfalz/Württemberg/Habsburg.
"ach er ists, mach weiter":blush:
überhaupt die Zimmerische Chronik da sind nicht wenige Schwänke drin, die dem Jetztmenschen "Rote Ohren" verschaffen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien - Suebe - 23.07.2020 14:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds