Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
24.07.2020, 15:58
Beitrag: #26
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
(24.07.2020 15:35)Teresa C. schrieb:  Es geht doch dabei um die Frage der Täuschung und der Erbschleicherei. Zumindest die Täuschung ist für mich nicht nachvollziehbar. Hätte Graf Wilhelm den Vertrag nicht geschlossen, was wäre bei seinem Tod anders gelaufen? Wenn er keine Söhne hatte, wären die Habsburger als Landesfürsten berechtigt gewesen, die Lehen als "erledigt" einzuziehen. Bei den Pfandschaften wäre das wahrscheinlich wegen der finanziellen Ablöse komplizierter gewesen, aber da keine Söhne vorhanden waren, hätte die Habsburger ihre Besitzungen wenigstens "de forma" behalten. Die Umwandlung zum "freien Eigen" bedeutet eigentlich keine Nachteile für Wilhelm, zumindest, was den Erbfall beim Fehlen von Söhnen und den Verkauf betraf, boten aber einige Vorteile.


Es scheint mir auch so zu sein.
Zumindest ist mit den vorliegenden Fakten die Einschätzung jenes Chronikschreibers nicht nachzuvollziehen.
Genau der von mir aus Wiki kopierte Text mit den hingewiesenen Auslassungen ist in allen anderen Online-Quellen wörtlich zu lesen.

Es scheint sich auch hauptsächlich um Oberndorf am Neckar pp gehandelt zu haben, die oberschwäbischen Besitztümer Meßkirch, Wildenstein pp. haben seine Erben, die Tanten, das meiste verkauft. Nur wenig blieb bei den jeweiligen Familien. Die "Eigengüter" bei Oberndorf kaufte meist Rottweil

Muss ich wohl weiter einsteigen.

Interessant, zwei Generationen früher, stand Zimmer schon vor dem Ende, die Werdenbergfehde verbunden mit dem Bann durch Kaiser Friedrich III.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien - Suebe - 24.07.2020 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds