Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
29.07.2020, 16:14
Beitrag: #29
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
In gewisser Weise OT,...........
oder auch nicht.

in den späteren 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war ich Familienforscher. Ahnenforscher sagte man damals.

War immer interessant, wenn da der langhaarige auf dem Moped daherkam, und den Pfarrer nötigte ihn an seine Kirchenbücher zu lassen. Devil AngryAngryAngry
Wenn ich dann mehrfach gekommen war, kannte man sich, und es gab ein gewisses Vertrauensverhältnis.
Jedenfalls hat mir der damalige Pfarrer zu dessen Sprengel eine der Hzl.-Stammburgen gehört, erzählt, dass es im Burgweiler dort (den es noch heute gibt, von der Burg gibt es schon 500 Jahre nur noch geringe Reste)

das Recht der ersten Nacht gab.
Die neu vermählte Braut die Hochzeitsnacht auf der Burg verbringen musste.
Und diese Einrichtung wäre geschaffen worden, zur Genverbesserung der Bevölkerung!
zum Beispiel hätte es in den Orten rund um Stuttgart allüberall etliche kleine "Herzögle" gegeben. Was natürlich ganz erheblich .... usw usf

Ich war knapp 16, und es würde mich sehr interessieren wie rot meine Ohren bei dieser Erzählung leuchteten.

Jedenfalls ist der Gedanke nicht so abwegig, dass sich der eine oder andere dieser Hochwohlgeborenen als Zuchthengst verstanden hat. Von der Pferdezucht zB haben die meisten ja einiges verstanden....
Von der Ehefrau in gewissen Grenzen toleriert, da sich da ja keine Konkurrenzsituation zur Ehe entwickeln konnte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien - Suebe - 29.07.2020 16:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds