Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung des Rades
02.09.2023, 23:25
Beitrag: #1
Die Erfindung des Rades
Im Faden um das Pferd in Amerika kam auch die Erfindung des Rades zur Sprache. Auch das ruft in mir nostalgische Gefühle hervor, denn es war vielleicht überhaupt das erste "Literaturwerk" zur Geschichte, das ich geschenkt bekam, irgendwann im Alter von vielleicht 8 oder 9 Jahren, ein Rubbelband, der den Titel so ähnlich "Von der Erfindung des Rades bis zum Auto", und die ersten von Ochsen (?] gezogenen Wagen mit Vollrädern, über assyrische Kampfwagen, Postkutschen, dem Benz Dreirad bis hin zu modernen Autos der früheren 70er Jahre.

Wo und Wann das Rad erfunden wurde ist ja durchaus nicht klar, Schätzungen unterscheiden sich nach meinen ersten kleinen Recherchen zwischen 5500 bis 3500 vor Christus. Ausgerechnet die Kinderzeitmaschine ist die am weitesten gehende Quelle Smile https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe...-erfunden/

Nach dem Post von Arkona: https://de.wikipedia.org/wiki/Rad

(02.09.2023 19:31)Arkona schrieb:  In Mesopotamien bestimmt nicht, aber auch nicht in Westeuropa. M.W. stammen die ältesten Nachweise des Rads aus der ponto-kaspischen Steppe, genau wie später das Speichenrad und der pferdebespannte Streitwagen. Das muss auf die umliegenden Völker einen ähnlichen Eindruck gemacht haben wie die berittenen Spanier auf die Azteken.
Das hat sicher eine Rolle gespielt, warum die Proto-Indoeuropäer ihre Sprache + Gene weiträumig durchsetzen konnten.

Das stimmt im wesentlichen mit Tante Wiki überein:
Wiki schrieb:Älteste Nachweise des Rades
Das drehbar befestigte Rad, also „unendlich“ drehbar um eine Achse, konnte mit Steinwerkzeugen angefertigt werden. Als Erste wendeten anscheinend im 5. Jahrtausend v. Chr. Töpfer am Indus dieses Prinzip bei der Keramikherstellung als Töpferscheiben an.

Die ältesten Hinweise für die Nutzung des Rades zum Transport finden sich in Form von Miniaturrädern aus Ton nördlich des Schwarzen Meeres bereits vor 4000 v. Chr. Die Hinweise verdichten sich ab Mitte des 4. Jahrtausends über ganz Europa in Form von Wagenmodellen.[2] Als Beispiel für einen mittelbaren Hinweis auf Wagenräder gilt eine Ritzzeichnung auf der sog. Vase aus Broncice, einem Gefäß der Trichterbecherkultur, das in der Nähe von Pinczów (Polen) gefunden wurde und nach aktuellem Wissensstand die älteste Darstellung eines Wagenrads ist.[3] Als weiterer indirekter Nachweis gilt eine Fahrspur aus der Mitte des 4. Jahrtausends v. Chr. in einem Hünenbett bei Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde).[4]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau Die Erfindung der Lithografie Suebe 0 2.758 30.12.2012 12:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds