Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bogenbau - Eiben
11.06.2012, 12:46
Beitrag: #1
Bogenbau - Eiben
Ich war gestern beim Burgfest der Ruine Hornstein, jede Menge Reenacter-Gruppen.
Echt interessant.

Hat einer einen Bogen gebaut, habe ich den gefragt, ob er Eibenholz verwenden würde?
Hat mir der erklärt, nein das Holz der Scheinakazie oder Robinie, die deutsche Eibe würde sich nicht zum Bogenbau eignen.
Ich war erstaunt, und sagte ihm, dass meines Wissens die Eibe in Deutschland fast verschwunden wäre, weil das Holz in Mengen im ausgehenden Mittelalter nach England zum Bogenbau exportiert wurde.
erklärt mir der, die Eibe sollte in Gegenden wachsen wo die Klimaschwankungen nicht so extrem wären, wie in Deutschland, und damals wäre das Klima vermutlich beständiger gewesen.
Na gut, ganz überzeugt war ich nicht, sagt er schließlich außerdem wäre die Eibe ja giftig, und das würde er sich eines Hobbies wegen nicht antun.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, das Holz der Scheinakazie ist ebenfalls giftig.

Hat der mir versucht ein-zwei-viele Bären aufzubinden, oder ist da was dran. An seiner Argumentation

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 20:52
Beitrag: #2
RE: Bogenbau - Eiben
Eibenbögen sind die besten. Werden auch von Bogenbauern auch heute noch genutzt. Es eignen sich aber auch andere Hölzer, z.B. Ahorn.
Was professionell nicht geht ist Haselnuß, viel zu weich.
Das Problem beim selbstgemachten Bogen ist, dass das Holz relativ lange trocknen muss (halbes Jahr).

http://www.praehistoric-archery.de/19.html


Wenns nicht das Mittelalter sein muss, probier mal das. Ist Wahnsinn was sich damit erreichen lässt an Weite und Wucht:
http://www.speerschleuder.de/Home/Home.html

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 14:39
Beitrag: #3
Eibenholz
(11.06.2012 12:46)Suebe schrieb:  Ich war gestern beim Burgfest der Ruine Hornstein, jede Menge Reenacter-Gruppen.
Echt interessant.

Hat einer einen Bogen gebaut, habe ich den gefragt, ob er Eibenholz verwenden würde?
Hat mir der erklärt, nein das Holz der Scheinakazie oder Robinie, die deutsche Eibe würde sich nicht zum Bogenbau eignen.
Ich war erstaunt, und sagte ihm, dass meines Wissens die Eibe in Deutschland fast verschwunden wäre, weil das Holz in Mengen im ausgehenden Mittelalter nach England zum Bogenbau exportiert wurde.
erklärt mir der, die Eibe sollte in Gegenden wachsen wo die Klimaschwankungen nicht so extrem wären, wie in Deutschland, und damals wäre das Klima vermutlich beständiger gewesen.
Na gut, ganz überzeugt war ich nicht, sagt er schließlich außerdem wäre die Eibe ja giftig, und das würde er sich eines Hobbies wegen nicht antun.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, das Holz der Scheinakazie ist ebenfalls giftig.

Hat der mir versucht ein-zwei-viele Bären aufzubinden, oder ist da was dran. An seiner Argumentation

.

Endlich bin ich darauf gekommen, dass es hier um 'Pfeilbogen' geht ...

"Im Hochmittelalter (ca. 1050 bis 1250) waren im Westen vor allem Waliser und Engländer, im Osten besonders die Türken und Mongolen gefürchtete Bogenschützen. Mehrere Schlachten im Hundertjährigen Krieg gewannen die Engländer mit ihrer taktisch eingebundenen Bogenstreitmacht. Um den in diesem Krieg entstandenen Bedarf an Eibenholz zur Bogenherstellung decken zu können, wurde nicht zuletzt auch Holz aus deutschen Wäldern verwendet. (...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Waff...ittelalter

(Höfliche Anmerkung: Weshalb schreibst du immer 'wäre' statt 'sei', Konditional statt Konjunktiv?)

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds