Umfrage: Wer wird neuer US-Präsident 2012?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Mitt Romney 9.09% 1 9.09%
Barack Obama 90.91% 10 90.91%
Wird es eine Hängepartie (länger als eine Woche)? 0% 0 0%
Gesamt 11 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
07.11.2012, 15:19
Beitrag: #19
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(07.11.2012 12:21)Viriathus schrieb:  Nach dem Sieg denke ich, ob die Medien einem nicht mehr eingeredet haben, dass es knapp würde (um weiter ein Thema zu haben), weil das Ergebnis kommt ja sehr deutlich daher.

Nein da hast du vollkommen Recht! In meinen Augen war da in den deutschen Medien seit Wochen sehr viel Infotainment. Ich hatte im alten Forum ja viel zu dem Vorwahlkampf geschrieben aber habe das dann hier nicht mehr gemacht weil die Entwicklung seit Mai/Juni recht eindeutig war. Romney hatte - nach Umfragen - zu keinem Zeitpunkt Aussicht auf eine Mehrheit in der Wahlmännerversammlung. Selbst sein "Bounce" in den Umfragen nach der ersten "Debate" konnte nicht bis in die wahlentscheidenden Staaten durchsickern. In (konservativen) englischsprachigen Medien konnte man die Skepsis über die Romney-Kampagne jeden Tag nachlesen. Anders als in Deutschland ging man dort regelmäßig von einem Wahlsieg Obamas aus (sparte aber auch nicht an Kritik).

Im Fernsehen gestern Abend wurde viel Wert auf Hochrechnungen gelegt, die sich ja immer auf bestimmte Stimmbezirke bezogen. Da zB in Virginia zuerst die ländlichen Gebiete ausgezählt waren lag Romney anfänglich knapp vorne (was aber schon ein Indikator dafür war, dass es in diesem Staat für ihn eng werden würde).

Colorado gehört zu den eher konservativen Staaten die allerdings von den Demokraten zunehmend ins Visier genommen werden. Das war schon zu Beginn des Jahres Teil der Parteistrategie Colorado und Virginia für sich zu gewinnen um mögliche Verluste in Ohio zu kompensieren. In Colorado spielten dabei die Hispanics freilich eine große Rolle. Bezeichnend ist, dass die Wahlparteitage der Demokraten 2008 in Denver, Colorado und 2012 in Richmond, Virginia waren.

Den Einfluss der Evangelikalen würde ich nicht überbewerten. Die haben zB im Jahre 2000 auch den tiefreligiösen Bush nicht gewählt, weil er sich nicht deutlich genug gegen Abtreibung ausgesprochen hatte. Da diese Wähler mit einem Mormonen Probleme haben würden war zu erwarten. Wahlentscheidend dürfte die Abstinenz der Evangelikalen aber nicht gewesen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident? - Marco - 07.11.2012 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds