Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
01.12.2012, 14:12
Beitrag: #28
Ergänzung zu Gordian III
(20.11.2012 20:55)Maxdorfer schrieb:  Das Volk zwang den Senat dazu, Gordian III., den Enkel Gordians I. und Neffen Gordians II. anzuerkennen. Der erst dreizehnjährige hatte keine machtvolle Mutter, die ihn in seinen Entscheidungen beherrschte. Die Regierung übernahmen Prätorianerpräfekten, deren letzter, Philippus Arabs, ihm nachfolgte, als er nach sechsjähriger Regentschaft verstarb. Diese war geprägt gewesen von den Problemen der damaligen Zeit, der Verteidigung der Grenzen und der Ausschaltung von Usurpatoren. [/size]

Ein Mann der in der Regierungszeit von Gordian III eine große Rolle spielte, die wahre Macht hatte und sich als sehr fähig erwies war Prätorianerprefekt Timesitheus. Diesem gelang es en einen oder anderen Usurpator auszuschalten, die Grenze zumindest für eine Zeit lang stabil zu halten und innenpolitisch zu schauen, das die Institutionen hinter dem Kaiser standen. Die Probleme der Zeit wirklich lösen konnte auch er nicht (das konnte so aber wohl niemand). Er starb auf einem Feldzug gegen die Sassaniden. Sein Nachfolger als Prätorianerprefäkt war der von Maxdorfer beschriebene Philippus Arabs, der schließlich auch dem minderjährigen Kaiser Gordian nachfolgte.

Das neben dem Volk auch die Prätorianergarde dafür sorgte das Gordian III auf den Thron kam, könnte ich mir gut vorstellen.

Finde die Geschichte von Timesitheus auch deshalb interessant, weil sie ein Beispiel dafür ist, das es in dieser Zeit in Rom sehr wohl Männer gab, die fähig waren. Nur die Probleme die Rom hatte konnten auch diese nicht lösen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ergänzung zu Gordian III - WDPG - 01.12.2012 14:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufwachsen in den Kulturen der Antike Maxdorfer 6 13.749 23.01.2013 18:38
Letzter Beitrag: 913Chris
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 19.287 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds