Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
01.12.2012, 14:23
Beitrag: #29
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
(21.11.2012 21:34)Maxdorfer schrieb:  Honorius war 11. Sein wichtigster Berater war Stilchio, der aber später auch abgewechselt wurde. Auch als erwachsener Mann wurde Honorius nie ganz erwachsen, und wenn er auch nicht in der Welt aus Schwelgen im Reichtum und Exzessen lebte wie einige vor ihm, so nahm er doch die Lage nie wirklich ernst. Sein Lieblingshahn „Roma“ bedeutete ihm mehr als die gleichnamige Stadt, die seinen Launen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert war. Als man ihm nach der furchtbaren Plünderung Roms die Schreckensnachricht vom Untergang des „ewigen Rom“ meldete, war er sichtlich erstaunt – er habe Roma doch erst am Morgen höchstpersönlich gefüttert.

Das mit seinem Huhn kenne ich zwar, aber es erscheint mir wie ein übertriebener Vergleich, der zeigt wie wenig sich Honorius um Rom kümmerte. Das er sein Leben lang unter dem Einfluss von Beratern stammt, stimmt. Stilicho war ein sehr fähiger Berater, Honorius war aber leider so dumm ihn ermorden zu lassen. Diejenigen die jetzt kamen waren alles andere als fähig, hatten auch den Fall Roms 410 zu verantworten. Erst Constantius III war wieder ein fähiger Berater und Mitkaiser. Teilweise wundert es mich das Honorius nicht irgendwann einmal gestürtzt wurde-es war wohl sein großer Vorteil das er der als legitim angesehenen Herrscherdynastie angehörte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ergänzung zu Gordian III - WDPG - 01.12.2012, 14:12
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter - WDPG - 01.12.2012 14:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufwachsen in den Kulturen der Antike Maxdorfer 6 13.750 23.01.2013 18:38
Letzter Beitrag: 913Chris
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 19.288 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds