Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
13.08.2016, 15:32
Beitrag: #46
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
Die Hunyadi waren vermutlich rumänischer Herkunft. Das erste nachweisbare Mitglied der Familie führte den Namen Serbe, auch Serb, Serban oder Sorb geannt, liess sich in Hunyad in Siebenbürgen nieder, welches der Familie auch den Namen gab. Serbes Sohn Vojk, auch Voyk oder Vaijk, rumänisch Voicu, ungarisch Vajk, nahm den Name Lázló an. Er wurde 1409 geadelt und mit der Burg Hunedoara belehnt, welche zum Stammsitz der Familie wurde. Wieso er geadelt wurde, ist mir nicht bekannt - gerüchteweise soll es sich bei ihm um einen ausserehelichen Sohn von Sigismund gehandelt haben.

Der Aufstieg des Hauses dürfte in der Person von Johann, dem Sohn von Vojk, selbst zu suchen sein. Dieser hatte als Condottiere (ähnlich wie die Sforza von Mailand, die auch als Condottieri in den Adelsstand aufgestiegen waren) Karriere gemacht und die Osmanen in verschiedenen Schlachten besiegt (Smederevo, Hermannstadt, Donauklamm, Snaim), allerdings unterlag er ihnen bei Warna und auf dem Amselfeld (Kosovo). Aufgrund seiner militärischen Erfolge erhielt er zahlreiche Lehen, er war Statthalter von Belgrad, Woiwode von Transsylvanien (Siebenbürgen), Ban von Szörény, Graf von Temes, Graf von Csanád, Csongrád, Székelyföld, Arad, Bihar, Szatmár, Kraszna, Bereg, Szabolcs, Közép-Szolnok, Máramaros und Ugocsa.

Johann hatte tatsächlich einen Bruder, der ebenfalls Johann (János) hiess, Ban von Szörény war und bereits 1442 verstarb. Ansonsten ist von diesem Bruder wenig bekannt, wie auch von den übrigen Geschwister Johanns. So hatte er eine Schwester Maria, welche mit dem Ban der Walachei, Manzilla Argyesi, und eine Schwester, Klara, die mit einem Pongrácz von Dengeleg verheiratet war. Zwei weitere Schwestern sind namentlich unbekannt geblieben, die eine war mit einem János Székely von Kövend / János Székely von Szentgyörgy verheiratet, die andere hatte den Fürsten Petru II von Moldawien geheiratet (und damit ins hochadlige Geschlecht der Mushati eingeheiratet). Daneben hatte Johann noch einen Bruder, Vojk, von dem allerdings kaum etwas bekannt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ergänzung zu Gordian III - WDPG - 01.12.2012, 14:12
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter - Aguyar - 13.08.2016 15:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufwachsen in den Kulturen der Antike Maxdorfer 6 13.751 23.01.2013 18:38
Letzter Beitrag: 913Chris
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 19.288 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds