Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
16.08.2016, 14:38
Beitrag: #60
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter
(16.08.2016 13:27)Triton schrieb:  Dein Beitrag hat die Darstellung der Person verkürzt und einseitig verdreht. Das war mein Eindruck. Aber ich kenne natürlich die echte Wahrheit wirklich nicht und bin immer kritisch, wenn ich höre, was teilweise über Personen zusammengereimt wird, über die es keine brauchbaren Quellen geben kann.

Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum, da ist es erlaubt, eben "nur" die eigene Ansicht zu schreiben.
Ich selbst mache nie was anderes.

Ich kenne mich in der Antike nicht wirklich aus und schon gar nicht in der römischen Geschichte (die interessiert mich einfach zu wenig) aber die Quellenlage scheint - gemäss Wikipedia - ja nicht so schlecht zu sein.

Zitat: Die Hauptquelle ist Diodor, der in den Büchern 19–21 seiner Universalgeschichte die Epoche des Agathokles schildert. Er folgt vorwiegend dem Geschichtswerk des Timaios von Tauromenion, das nicht erhalten ist. Timaios war ein radikaler Gegner des Agathokles. Daneben standen Diodor weitere, ebenfalls verlorene Quellen zur Verfügung, darunter die anscheinend relativ neutrale Darstellung des Duris von Samos und ein offenbar sehr ausführliches Werk des Kallias von Syrakus über die Taten des Agathokles in 22 Büchern. Kallias schilderte nach Diodors Angaben den Tyrannen positiv, angeblich weil er dafür bezahlt wurde. Diodor kannte auch eine von Agathokles’ Bruder Antandros verfasste Schrift zur Verherrlichung des Tyrannen.

Eine weitere Quelle ist die Epitome des Junianus Justinus, ein Auszug aus den verlorenen Historiae Philippicae des Pompeius Trogus. Trogus stützte sich ebenfalls auf das Werk des Timaios, die Epitome zeigt aber auch Spuren von mindestens einer weiteren von ihm herangezogenen heute verlorenen Schrift, deren Autor die Taten des Agathokles offenbar bewunderte. Die dritte erhaltene Quelle ist Polyainos, der in seinen Strategiká („Kriegslisten“) acht kurze Erzählungen bietet, die er wohl teilweise Duris von Samos verdankt.
Zitatende.

Eine Rekonstruktion der tatsächlichen Ereignisse dürfte - meinen laienhaften Vorstellungen gemäss - mit der Methode der Quellenkritik durchaus möglich sein. So lässt sich beispielsweise - wie Du bemerkt hast - bereits aus obiger Feststellung "Timaios war ein radikaler Gegner des Agathokles" ableiten, dass die überlieferte Darstellung weitgehend tendenziös ausgefallen sein dürfte und man bei der Beurteilung der Quellenaussagen unbedingt Abstriche Richtung "Progpaganda" machen müsste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ergänzung zu Gordian III - WDPG - 01.12.2012, 14:12
RE: Jugendliche Herrscher in Antike und Mittelalter - Aguyar - 16.08.2016 14:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufwachsen in den Kulturen der Antike Maxdorfer 6 13.748 23.01.2013 18:38
Letzter Beitrag: 913Chris
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 19.287 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds