Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung, Spionage, Desinformation...
08.07.2020, 18:07
Beitrag: #3
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation...
(08.07.2020 12:10)Suebe schrieb:  Noch mehrfach soll Schulmeister noch die Finger bei überraschenden Aktionen im Spiel gehabt haben. So bei der "Eroberung" Wismars

Das halte ich für nachträglich ausgeschmückt. Ich habe mal im Standardwerk zur Geschichte Wismars, das rein zufällig bei mir im Regal steht, nachgeschlagen (Techen 1929 - Geschichte der Seestadt Wismar, p.283). Danach zog am 4.11.1806 ein preuß.General Usedom mit 6-700 Mann durch die Stadt und ergab sich anderntags den Franzosen (Wo? Wahrscheinlich suchte er Anschluß an Blücher, der zu der Zeit im nahen Lübeck stand.). Der Franzosengeneral Savary verließ die Stadt dann am 9.11.1806. Von irgendeinem Husarenstück Schulmeisters ist jedenfalls nirgendwo die Rede, eine ernsthafte Verteidigung der Stadt, wäre ohnehin sinnlos gewesen. Die einst eindrucksvollen Befestigungen aus der Schwedenzeit waren da schon längst geschleift, auch wenn damals noch die mittelalterliche Stadtmauer noch zum größten Teil stand.
Ansonsten gibt die Quelle nur an, dass in diesen Tagen allein für "Geschenke an die frz. Offiziere" 5200 Taler aus der Stadtkassse aufgewendet wurden und dass in einem einzigen Bürgerhaus mit 6 Einquartierungen 70 Flaschen Wein in nicht ganz 3 Tagen ausgesoffen wurden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation... - Arkona - 08.07.2020 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds