Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof
29.07.2020, 18:07
Beitrag: #1
Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof
Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof liegen in Stralsund

SPON
https://www.spiegel.de/geschichte/kaufha...2ad272d336

aus dem Link
Zitat:Aus ihren Kaufhäusern entstanden die Warenhausketten Hertie und Kaufhof; Wertheim ging später an den Hertie-Konzern, der seit Mitte der Neunzigerjahre zu Karstadt gehört.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2020, 12:55
Beitrag: #2
RE: Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof
(29.07.2020 18:07)Suebe schrieb:  Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof liegen in Stralsund

Das ist Stralsund war nur ein Textilgeschäft, was dann später in den Westen des Reiches verlegt wurde. Bessere Anbindung zur Textilindustrie.

So den richten Start der Warenhäuser ist nach 1900 zu verzeichnen mit z.B.:

Oberpollinger
KaDeWe

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2020, 07:49
Beitrag: #3
RE: Die Wurzeln von Hertie und Kaufhof
Rudolph Karstadt eröffnete in meiner Geburtsstadt Wismar 1881 sein erstes Geschäft, genau an der Stelle, wo heute sich noch das Stammhaus (mit 3100 qm die kleinste Filiale) befindet. Schon 3 Jahre später kam ein zweites Haus in Lübeck dazu und dann vermehrten sie sich nach dem "Prinzip der Zellteilung". Er verlor sein Vermögen in der Weltwirtschaftskrise 1929 und zog sich ins Private zurück. In den letzten Jahren schrammte der Konzern permanent am Rand der Pleite, trotz mehrerer Fusionen mit ehemaligen Konkurrenten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds