Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Oberösterreich verbannt?
09.08.2020, 00:41
Beitrag: #3
RE: Aus Oberösterreich verbannt?
Nein, Teresa C. genau kann ich nicht sagen, woher er kam. Ich nehme auch an, daß das ursprüngliche Ziel Oberfranken war. Wahrscheinliche Route wird ein Zweig des Goldenen Steiges gewesen sein, die heutige E55/B3, was heißt, daß Freistadt letzte Station war. Dann in Böhmen Krummau und weiter zum Ziel Prachatitz über die heutige B143/B166. Vielleicht ein spontanes Ziel, weil bis dorthin sicher Handelsbeziehungen bestanden. Die Leroch waren wohlhabend, von 1413-1525 adlig, und hatten in vielen Städten Bürgerrecht (Enns, Steyer, Linz, sogar Wien) sie waren Salzsteuereinnehmer, Kaufleute, Scheiber, einer war von 1504-24 in Lambach Abt.
Anhand der (kopfstehenden) Bevölkerungspyramide kann ich recht sicher sein, daß es nur einer war, der nach Böhmen ging. 250 Jahre später waren es Hunderte und verstreuten sich weiter, hauptsächlich nach Galizien (die sind heute wieder in Deutschland) und die USA. Über diese Zeit weiß ich gut Bescheid und kenne fast jeden. Um so reizvoller wäre es, weiter in die Vergangenheit vorzustoßen. Sie sind auch heute noch in Oberösterreich, ich habe aber keine Kontakte.

Im Gezweig der Linde und der Silberweide hielten die Spatzen vergnügt und aufgeregt morgendliche Zwiesprache. (M. Bulgakow)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus Oberösterreich verbannt? - germanicus - 09.08.2020 00:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds